Peugeot XP 400 ALLURE 2025 vs. Peugeot Tweet 200 GT 2024
Bewertung
Peugeot XP 400 ALLURE 2025 vs. Peugeot Tweet 200 GT 2024 - Vergleich im Überblick
Dem Peugeot XP 400 ALLURE mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 400 Kubik steht der Peugeot Tweet 200 GT mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 170 Kubik gegenüber. Der XP 400 ALLURE hat mit 37 PS bei 8.150 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Tweet 200 GT mit 12 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment des XP 400 ALLURE von 38 Newtonmeter bei 5.400 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des Tweet 200 GT.
Bei dem XP 400 ALLURE federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Der Tweet 200 GT setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 30 Millimeter Standrohr-Durchmesser.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem XP 400 ALLURE vorne eine Doppelscheibe mit 295 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Der Tweet 200 GT vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt XP 400 ALLURE auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tweet 200 GT Reifen in den Größen 110/70-16 vorne und 110/70-16 hinten.
Der Radstand des Peugeot XP 400 ALLURE misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Der Peugeot Tweet 200 GT ist von Radachse zu Radachse 1.330 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 231 kg ist die XP 400 ALLURE massiv schwerer als die Tweet 200 GT mit 120 kg.
In den Tank des XP 400 ALLURE passen 13,5 Liter Sprit. Bei der Tweet 200 GT sind es 5,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Peugeot XP 400 ALLURE 2025 |
Peugeot Tweet 200 GT 2024 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 2 |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 400 ccm | 170 ccm |
Bohrung | 84 mm | 61 mm |
Hub | 72 mm | 58 mm |
Leistung | 36,7 PS | 11,6 PS |
U/min bei Leistung | 8150 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 38,1 Nm | 11,2 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5400 U/min | 6000 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Variomatik | |
Schmierung | Frischöl | |
Antrieb | Riemen | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 30 mm | |
Federweg | 100 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 75 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 295 mm | 260 mm |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 240 mm |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 110 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2190 mm | 2000 mm |
Breite | 870 mm | 690 mm |
Höhe | 1190 mm | 1125 mm |
Radstand | 1545 mm | 1330 mm |
Sitzhöhe von | 815 mm | 770 mm |
Gewicht fahrbereit | 231 kg | 120 kg |
Tankinhalt | 13,5 l | 5,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 137 km/h | 99 km/h |
Reichweite | 355 km | 203 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 88 g/km | 58 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,8 l/100km | 2,7 l/100km |
Standgeräusch | 74 db | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, Keyless System, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB Steckdose |