Honda Forza 750 2024 vs. BMW C 650 GT 2012

BMW C 650 GT 2012

Bewertung

Honda Forza 750 2024
VS.
BMW C 650 GT 2012
 

Honda Forza 750 2024 vs. BMW C 650 GT 2012 - Vergleich im Überblick

Dem Honda Forza 750 mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 745 Kubik steht der BMW C 650 GT mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 647 Kubik gegenüber. Der BMW bietet mit 60 PS bei 7.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Honda mit 59 PS bei 6.750 U / min.

Das maximale Drehmoment des Forza 750 von 69 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 66 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des C 650 GT.

Bei dem Forza 750 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Der C 650 GT setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Forza 750 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der C 650 GT Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.

Der Radstand des Honda Forza 750 misst 1.580 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der BMW C 650 GT ist von Radachse zu Radachse 1.591 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 261 kg ist die BMW deutlich schwerer als die Honda mit 235 kg.

In den Tank des Forza 750 passen 13,2 Liter Sprit. Bei der C 650 GT sind es 16 Liter Tankvolumen.

Von dem Honda Forza 750 gibt es aktuell 33 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW C 650 GT sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für den Honda gibt es aktuell 63 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 174 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda Forza 750 2024

BMW C 650 GT 2012

Honda Forza 750 2024 BMW C 650 GT 2012
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig
Hubraum 745 ccm 647 ccm
Bohrung 77 mm 79 mm
Hub 80 mm 66 mm
Leistung 59 PS 60 PS
U/min bei Leistung 6750 U/min 7500 U/min
Drehmoment 69 Nm 66 Nm
U/min bei Drehmoment 4750 U/min 6000 U/min
Verdichtung 10,7 11,6
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe Variomatik
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Brücken, Gitterrohr Brücken
Lenkkopfwinkel 27 Grad
Nachlauf 104 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Aufnahme Pro-Link
Federweg 120 mm
Aufhängung Einarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Technologie radial
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll 15 Zoll
Länge 2200 mm 2218 mm
Breite 790 mm 822 mm
Höhe 1484 mm
Radstand 1580 mm 1591 mm
Sitzhöhe von 790 mm 780 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 235 kg 261 kg
Tankinhalt 13,2 l 16 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 366 km
CO²-Ausstoß kombiniert 85 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,6 l/100km
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda Forza 750 2025

Honda Forza 750 Test 2025

Fazit von Der Horvath vom 02.11.2024:

BMW C 650 GT 2012

BMW C 650 GT Test

Fazit von kot vom 08.03.2012:

Der Honda Forza 750 überzeugt als sportlicher Maxi-Scooter mit hohem Fahrkomfort und vielseitigen Einsatzmöglichkeiten. Dank seines stabilen Chassis, des sanft abgestimmten DCT-Getriebes und des effektiven Windschutzes bietet er sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn und Landstraße eine angenehme Fahrt. Der begrenzte Stauraum ist ein kleiner Nachteil, kann jedoch durch optionales Zubehör ergänzt werden, sodass der Forza 750 eine rundum gute Wahl für Pendler und Tourenfahrer ist.

Er ist angenehmer, ruhiger und hat insgesamt einen breiteren Einsatzbereich. Langsamer ist er aber trotzdem nicht. Eine wirklich toll gelungene Produktion, wie sie niemand erwartet hätte.

  • Sportliches Fahrverhalten
  • Sanftes DCT-Getriebe
  • Euro5 Plus-konformer Motor
  • Elektrisch verstellbares Windschild
  • Effektiver Windschutz und Tempomat
  • Starke Bremsen
  • Begrenzter Stauraum
  • Kleines Handschuhfach
  • Komplexere Bedienung des Windschilds
  • Zubehör notwendig für zusätzlichen Stauraum
  • Elektrisch verstellbares Windschild
  • bauchiges Heck
  • erweiterter Stauraum
  • komfortablere Sitzbank
  • extrem schnell.
  • Sehr schwer
  • biedere Optik.

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts