Moto Guzzi Stelvio 1200 8V 2013 vs. Ducati Multistrada 1200 S Touring 2014
Bewertung
Moto Guzzi Stelvio 1200 8V 2013 vs. Ducati Multistrada 1200 S Touring 2014 - Vergleich im Überblick
Der Moto Guzzi Stelvio 1200 8V mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.151 Kubik steht die Ducati Multistrada 1200 S Touring mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.198 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 150 PS bei 9.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Moto Guzzi mit 102 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Multistrada 1200 S Touring von 125 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 110 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der Stelvio 1200 8V.
Bei der Stelvio 1200 8V federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die Multistrada 1200 S Touring setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten arbeitet ein Federbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Stelvio 1200 8V auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Multistrada 1200 S Touring Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Moto Guzzi Stelvio 1200 8V misst 1.535 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die Ducati Multistrada 1200 S Touring ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
In den Tank der Stelvio 1200 8V passen 18 Liter Sprit. Bei der Multistrada 1200 S Touring sind es 20 Liter Tankvolumen.
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Technische Daten im Vergleich
Moto Guzzi Stelvio 1200 8V 2013 |
Ducati Multistrada 1200 S Touring 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 1151 ccm | 1198,4 ccm |
Bohrung | 95 mm | 106 mm |
Hub | 81 mm | 67,9 mm |
Leistung | 102 PS | 150 PS |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | 9250 U/min |
Drehmoment | 110 Nm | 124,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 7500 U/min |
Verdichtung | 11 | 11,5 |
Kupplung | Trocken | |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kardan | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
Zylinderzahl | 2 | |
Ventilsteuerung | Desmodromik, DOHC | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Marke | Sachs | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Marke | Sachs | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2305 mm | 2200 mm |
Breite | 1089 mm | 985 mm |
Höhe | 1475 mm | 1480 mm |
Radstand | 1535 mm | 1530 mm |
Sitzhöhe von | 840 mm | 850 mm |
Gewicht fahrbereit | 257 kg | |
Tankinhalt | 18 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken (mit ABS) | 206 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 234 kg |