KTM 450 EXC 2007 vs. KTM 690 SMC 2008

KTM 450 EXC 2007

KTM 690 SMC 2008

Bewertung

KTM 450 EXC 2007
VS.
KTM 690 SMC 2008
 

KTM 450 EXC 2007 vs. KTM 690 SMC 2008 - Vergleich im Überblick

Der KTM 450 EXC mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 448 Kubik steht die KTM 690 SMC mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 654 Kubik gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 450 EXC vorne eine und hinten eine. Die 690 SMC vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Der Radstand der KTM 450 EXC misst 1.481 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 925 Millimeter. Die KTM 690 SMC ist von Radachse zu Radachse 1.472 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 900 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 139,5 kg ist die 690 SMC massiv schwerer als die 450 EXC mit 114 kg.

In den Tank der 450 EXC passen 8 Liter Sprit. Bei der 690 SMC sind es 12 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 450 EXC gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 690 SMC sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die 450 EXC gibt es aktuell 115 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 690 SMC wurde derzeit 671 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 450 EXC 2007

KTM 690 SMC 2008

KTM 450 EXC 2007 KTM 690 SMC 2008
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 448 ccm 654 ccm
Leistung 55 PS 62 PS
Antrieb Kette Kette
Daten und Abmessungen
Radstand 1481 mm 1472 mm
Sitzhöhe von 925 mm 900 mm
Gewicht trocken 114 kg 139,5 kg
Tankinhalt 8 l 12 l
Führerscheinklassen A A
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 450 EXC 2005

Endurovergleich 450

Fazit von meXXLa vom 25.03.2005:

KTM 690 SMC 2008

KTM 690 SMC

Fazit von nastynils vom 10.02.2008:

Die Leistung der 450er setzt relativ hart ein. Unschlagbar ist das Einlenkverhalten der KTM in den Anlieger oder in die sanfte Kehre. Die wieselflinke Agilität geht auf der anderen Seite aber scheinbar etwas zu Lasten der Stabilität.

Eigentlich passt alles bis auf die Optik. Hier setzt KTM nun den Hebel an und liefert ein tadelloses Gesamtkonzept ab – zusätzlich gibt es natürlich auch noch bessere Fahrleistungen.

  • Perfekte "Ready to race" Linie
  • edler, digitaler Tacho
  • agiles Handling.
  • Relativ nervöses Fahrverhalten für Anfänger.
  • Vollwertige Supermoto
  • relativ geringes Gewicht
  • sehr offroadtauglich
  • sportliche Optik
  • gutes Handling.
  • Suboptimaler Windschutz
  • Komfort etwas gering
  • laute Geräuschekulisse von Airbox.