BMW F 650 GS 2006 vs. BMW F 700 GS 2013
Bewertung
BMW F 650 GS 2006 vs. BMW F 700 GS 2013 - Vergleich im Überblick
Der BMW F 650 GS mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 652 Kubik steht die BMW F 700 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der F 650 GS vorne eine und hinten eine. Die F 700 GS vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der F 700 GS Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 140/80-17 hinten.
Der Radstand der BMW F 650 GS misst 1.479 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die BMW F 700 GS ist von Radachse zu Radachse 1.562 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der F 650 GS passen 17,3 Liter Sprit. Bei der F 700 GS sind es 16 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW F 650 GS beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.975 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW F 700 GS mit 6.900 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW F 650 GS gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 700 GS sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die F 650 GS gibt es aktuell 55 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, F 700 GS wurde derzeit 31 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW F 650 GS 2006 |
BMW F 700 GS 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 652 ccm | 798 ccm |
Leistung | 50 PS | 75 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Schmierung | Trockensumpf | |
Bohrung | 82 mm | |
Hub | 75,6 mm | |
U/min bei Leistung | 7300 U/min | |
Drehmoment | 77 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | |
Verdichtung | 12 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Ganganzahl | 6 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1479 mm | 1562 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | 820 mm |
Gewicht trocken | 176 kg | |
Tankinhalt | 17,3 l | 16 l |
Höchstgeschwindigkeit | 166 km/h | 192 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 110 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 140 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2280 mm | |
Breite | 855 mm | |
Höhe | 1240 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 209 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Wer sagt, dass es immer eine kostspielige R 1200 GS sein muss? Das gute Image der großen GS färbt schließlich auch auf die kleineren Modelle ab; für alle, die eine praktische, fesche und dennoch unkomplizierte Partnerin suchen.
Die kleinere der beiden F GS-Schwestern, die F 700 GS überzeugt mit einer gelungenen Gesamtperformance. Sie orientiert sich optisch an der großen Schwester, ist im Kern aber mehr ein quirliges Naked Bike als eine große Enduro. Das Herauswachsen aus dem Einsteigersegment erkennt man an der Bremsanlage – mit zwei Bremsscheiben an der Front ist sie der großen 800er-Schwester ebenbürtig und verzögert nun ebenso souverän. Beim fahrwerk überzeugt sie mit gutem Federungskomfort bei gleichzeitig straffer Abstimmung in engen Kurven. Aufrüsten ist bei BMW nie ein Problem, neben der Antischlupfregelung gibt es auch das elektronische Fahrwerk ESA für die F 700 GS.
- Überzeugende Optik
- akzeptabler Motor
- relativ niedriger Gewicht
- für beide Geschlechter angelegt.
- Je nach Empfinden eher hoher Preis.
- sehr handlich
- erstaunlich kräftig
- gemütliche Sitzposition
- niedrige Sitzhöhe
- gute Bremsen
- guter Preis
- beliebige Optik