KTM 200 Duke 2012 vs. Kawasaki Ninja 250R 2009

KTM 200 Duke 2012

Kawasaki Ninja 250R 2009

Bewertung

KTM 200 Duke 2012
VS.
Kawasaki Ninja 250R 2009
 

KTM 200 Duke 2012 vs. Kawasaki Ninja 250R 2009 - Vergleich im Überblick

Der KTM 200 Duke mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 200 Kubik steht die Kawasaki Ninja 250R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 33 PS bei 11.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur KTM mit 26 PS bei 10.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Ninja 250R von 22 Newtonmeter bei 224 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 20 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der 200 Duke.

Bei der 200 Duke federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt 200 Duke auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten.

Der Radstand der KTM 200 Duke misst 1.350 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Kawasaki Ninja 250R ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 169 kg ist die Kawasaki massiv schwerer als die KTM mit 126 kg.

In den Tank der 200 Duke passen 11 Liter Sprit. Bei der Ninja 250R sind es 17 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 200 Duke beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.468 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Kawasaki Ninja 250R mit 2.520 Euro im Durchschnitt.

Technische Daten im Vergleich

KTM 200 Duke 2012

Kawasaki Ninja 250R 2009

KTM 200 Duke 2012 Kawasaki Ninja 250R 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 199,5 ccm 249 ccm
Bohrung 72 mm 62 mm
Hub 49 mm 41,2 mm
Leistung 26 PS 33 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 11000 U/min
Drehmoment 20 Nm 22 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 224 U/min
Verdichtung 11,5 11,6
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette
Motorbauart Reihe
Kühlung flüssig
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke WP
Fahrwerk hinten
Aufnahme direkt
Marke WP
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Technologie radial Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1350 mm 1400 mm
Sitzhöhe von 810 mm 790 mm
Gewicht fahrbereit 126 kg 169 kg
Tankinhalt 11 l 17 l
Führerscheinklassen A2 A2
Breite 715 mm
Höhe 1115 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von kot vom 12.03.2015:

Kawasaki Ninja 250R 2008

Kawasaki Ninja 250R

Fazit von kot vom 24.04.2008:

Der erste Schritt Richtung richtiges Motorrad. 10 PS mehr als die 125er sind keine Kleinigkeit, für uns Mitteleuropäer aber eigentlich auch kein Thema. Denn die 200er wird bei uns nicht verkauft. 16-jährige und B-111-Fahrer dürfen nur die 125er fahren, Aufsteiger greifen gleich zur 390 Duke, bleibt also kein Platz für die 200er, die nur in anderen Ländern weit jenseits unserer Landesgrenzen gut verkauft werden.

Die Ninja 250R steht Schulter an Schulter mit der „großen“ Welt der Motorräder. Wo sie hingehört, entscheidet einzig und allein der Fahrer.

  • deutlich stärker als die 125er
  • wird in der Wheelieschule eingesetzt
  • in unseren Ländern nicht erhältlich
  • Geringes Trockengewicht
  • richtige Leistung
  • leistungsfähiger Motor
  • bequeme Sitzposition
  • anspruchsvolle Optik
  • spielerisches Handling.
  • weniger für große Männer geeignet