Kawasaki Ninja ZX-10R 2021 vs. Triumph Speed Triple 1200 RS 2021
Bewertung
Kawasaki Ninja ZX-10R 2021 vs. Triumph Speed Triple 1200 RS 2021 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Ninja ZX-10R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Triumph Speed Triple 1200 RS mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.160 Kubik gegenüber. Die Kawasaki bietet mit 203 PS bei 13.200 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Triumph mit 180 PS bei 10.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der Speed Triple 1200 RS von 125 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 115 Nm Drehmoment bei 11.400 Umdrehungen bei der Ninja ZX-10R.
Bei der Ninja ZX-10R federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Speed Triple 1200 RS setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Ninja ZX-10R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Speed Triple 1200 RS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Ninja ZX-10R misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Triumph Speed Triple 1200 RS ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
In den Tank der Ninja ZX-10R passen 17 Liter Sprit. Bei der Speed Triple 1200 RS sind es 15,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Ninja ZX-10R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.720 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Speed Triple 1200 RS mit 16.930 Euro im Durchschnitt.
Von der Kawasaki Ninja ZX-10R gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speed Triple 1200 RS sind derzeit 21 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Kawasaki gibt es aktuell 144 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 113 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Ninja ZX-10R 2021 |
Triumph Speed Triple 1200 RS 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 998 ccm | 1160 ccm |
Bohrung | 76 mm | 90 mm |
Hub | 55 mm | 60,8 mm |
Leistung | 203 PS | 180 PS |
U/min bei Leistung | 13200 U/min | 10750 U/min |
Drehmoment | 114,9 Nm | 125 Nm |
U/min bei Drehmoment | 11400 U/min | 9000 U/min |
Verdichtung | 13 | 13,2 |
Einspritzdüsen pro Zylinder | 2 | |
Drosselklappendurchmesser | 47 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Nachlauf | 105 mm | 104,7 mm |
Rahmenbauart | Brücken | |
Lenkkopfwinkel | 23,9 Grad | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 43 mm | 43 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Marke | Öhlins | |
Federweg | 120 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Marke | Öhlins | |
Federweg | 120 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 330 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Technologie | radial, Petal | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2085 mm | 2090 mm |
Breite | 750 mm | 792 mm |
Höhe | 1185 mm | 1089 mm |
Radstand | 1440 mm | 1445 mm |
Sitzhöhe von | 835 mm | 830 mm |
Gewicht fahrbereit | 207 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 15,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 198 kg | |
Reichweite | 276 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 130 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,6 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Grünen bieten mit der Ninja ZX-10R ein ausgereiftes Gesamtpaket, das nach wie vor so aggressiv aussieht, wie man es von einem Kawa-Superbike erwartet. Das Motorrad bietet ein überraschend gutes Raumangebot für den Piloten und man fühlt sich wohl im Sattel, die hohen Fußrasten machen aber klar, dass sie auf der Rennstrecke funktionieren soll. Der drehfreudige Motor lässt keine Wünsche offen - außer vielleicht noch mehr Disziplin im Teillastbereich. Um das Projekt zum Erfolg zu führen, setzt Kawasaki auf hochwertige Zutaten: Showa Fahrwerk, Öhlins Lenkungsdämpfer, Brembo Bremsen mit 330er Scheiben sowie eine hochwertige Elektronik. Die Ninja ZX-10R macht durch die gute Elektronik und den souveränen Motor sogar auf der Landstraße eine ganz gute Figur - sofern man in Sachen Sitzposition konzeptbedingt etwas leidensfähig ist.
Präzise, stark und schnell! Die Triumph macht auf Alpenpässen jede Menge Spaß. Das straffe Fahrwerk verzeiht man ihr jedoch nur als sportlicher Pilot. Den Motor jedoch muss man einfach lieben. Egal ob beim Bummeln oder beim Heizen - die Leistung ist immer wohl dosierbar vorhanden.
- hochwertige Verarbeitung
- starke Komponenten
- drehfreudiger und kräftiger Motor
- toller Windschutz samt guter Aerodynamik
- gute Sitzposition auch für große Piloten
- hochwertiges Elektronikpaket
- kräftige Bremsen
- gut ausbalanciertes Chassis
- Lastwechselreaktionen im Teillastbereich
- etwas langsamer Quickshifter
- etwas kleines Display
- Unglaublich universell - fährt einfach im Stadtverkehr aber bei Bedarf auch sauschnell
- drehfreudiger und leistungsstarker Motor
- Top Quickshifter
- Kann bei Bedarf leise gefahren werden
- Leichtes und kompaktes Fahrgefühl
- Auch in schnellen Kurven stabiles Fahrverhalten
- Starke Bremsen
- Präzises Fahrverhalten
- Lastwechselreaktionen bei tiefen Geschwindigkeiten
- etwas zu geringer Lenkeinschlag
- für große Menschen enger Kniewinkel
- störrische Handy-Connectivity
- quietschende Bremsen
- Auch im Track Modus zu defensive Traktionskontrolle
- Vibrationen am Lenker
- Fahrwerk spricht nicht sensibel genug an - zu straffe Grundabstimmung