Bilder: Triumph Speed Triple 1200 RS 2025 - Test in Portugal
# POWER-MASSAKER: Triumph Speed Triple 1200 RS 2025 im Härtetest!
Hier kommt die volle Dröhnung Triple-Power! Wir haben die neue Triumph Speed Triple 1200 RS 2025 durch die Mangel gedreht - auf den endlos kurvigen Landstraßen Portugals und auf der Achterbahn-Rennstrecke von Portimão! Mit 183 PS und 128 Nm aus dem gewaltig schiebenden Dreizylinder haben wir bei Regen, Sturm und Sonnenschein alles erlebt, was ein echter Härtetest braucht!
In unserer XXL-Bildergalerie zeigen wir euch die Speed Triple 2025 aus ALLEN Perspektiven: Actiongeladene Pics auf nasser und trockener Piste, alle technischen Schmankerl wie das hightech Öhlins SmartEC3-Fahrwerk, die bissigen Brembo Stylema-Stopper und das komplette elektronische Arsenal mit der neuen Wheelie-Kontrolle. Die Speed Triple ist für 2025 noch schärfer und gleichzeitig kultivierter geworden!
Die Triumph Speed Triple RS 1200 2025 beim Test auf der Landstraße in Portimao.
Für die Rennstrecke wurden Kennzeichenträger, Spiegel und Soziusfußrasten abmontiert. Außerdem wurde der kleine Flyscreen montiert. Dieser darf aber als optische Maßnahme bezeichnet werden.
Die Wolken waren während der 2 Tage unsere ständigen Begleiter.
Auf der Strecke in Portimao konnten wir die Elektronik intensiv testen. Mit Regenreifen aus nassem Asphalt, mit Regenreifem auf trockenem Asphalt, mit Trockenreifen auf trockenem Asphalt und mit Trockenreifen auf gemischten Asphalt.
Die Speed Triple ist auch 2025 ein sehr gutes Landstraßenmotorrad. Aber sie fährt auch verdammt gut auf der Rennstrecke.
Die größte Gewichtseinsparung gab es übrigens bei den Rädern. Trotz zusätzlicher Elektronikkomponenten wiegt die Speed Triple 1200 fahrfertig und getankt laut Triumph 199 kg.
Da kam keine Stimmung auf! Geiles Motorrad - super Strecke - aber starker Regen. Erstaunlich wie toll der Fotograph das trotzdem aus dem Kofferraum des Autos hinbekommen hat.
Ich muss gestehen - nur für die Fotos hab ich auf der Landstraße das schicke Lederkombi präsentiert. Die meiste Zeit hatte ich über dem Lederkombi einen hässlichen Regenkombi. Sieht furchtbar aus - aber hat das Leder und mich beschützt.
Die Pirelli Supercorsa SP sind im Regen nicht die beste Wahl. ABER das Handling und die Transparenz waren besser als bei den früheren Versionen "1" und "2". Grip und Traktion waren aber trotzdem deutlich schlechter als bei Tourenreifen oder sportlichen Straßenreifen. Die supercoolen Luxuspneus sind auf trockenen Asphalt natürlich ein Genuss - aber im Regen etwas mühsam.
Die Bedieneinheit am linken Lenkerende. Die Schalter und Knöpfe sind hinterleuchtet. Grundsätzlich alles OK. Ich persönlich bin jedoch kein Fan von dem kleinen Joystick. Mit dicken Handschuhen ist dieser schwer zu bedienen.
Die größte Änderung an der Speed Triple im Vergleich zum Vorgänger. Das topmoderne Öhlins 3.0 semiaktives Fahrwerk.
Auch beim Federbein setzt Triumph auf die teuerste und hochwertigste Ausstattung.
Die Brembo Stylema-Bremsen mit 320 mm Doppelscheiben vorne sorgen für beeindruckende Verzögerungswerte.
Der Dreizylinder-Motor mit 1.160 ccm ist das Herzstück der Speed Triple. Die überarbeitete Kurbelwellen-Auswuchtung sorgt für spürbar mehr Laufruhe,.
Serienmäßig sind Pirelli Supercorsa SP montiert. Wir fuhren die Pneus auf der Straße. Auf der Rennstrecke waren wir sowohl mit Regenreifen als auch mit Pirelli Supercorsa SC2 unterwegs.
Triumph Speed Triple RS 1200 Elektronik und Bedienung
Fahrwerkseinstellung mal anders! Wie schon bei den bisherigen Öhlins Elektrofahrwerken passt man das Fahrwerk hinsichtlich seines Verhaltens in verschiedenen Fahrzuständen an.
Übersichtlich: Bei der Auswahl des gewünschten Riding Mode sieht man auch, in welcher Einstellung sich die wesentlichen Elemente des Motorrades befinden. Also ABS, Ansprechverhalten Gasgriff, Traktionskontrolle und Fahrwerk.
Der Wechsel zwischen den einzelnen Riding Modi kann auch während der Fahrt erledigt werden.
Im "Rider" Mode kann man sich seine individuelle Konfiguration der einzelnen Systeme zurechtlegen.
Die Front Wheel Lift Control lässt sich in vier Stufen einstellen. Von maximaler Sicherheit bis zu kontrollierten Wheelies ist alles möglich ganz nach Geschmack des Fahrers. Bei Stufe 1 werden die Unterhosen geschont - das Vorderrad wird am Boden gehalten. Wer möchte, kann das System auch deaktivieren.
Das OBTi-Interface (Objective Based Tuning Interface) erlaubt die individuelle Einstellung von sieben Fahrwerksparametern. Fahrer können die Dämpfungscharakteristik präzise an ihre Vorlieben anpassen.
Wer möchte, kann das Fahrwerk auch in einem "fixed" Modus nutzen.
In diesem "fixed" Modus verhält sich das Fahrwerk wie ein normales Fahrwerk. Anstelle von Schraubendreher-Clicks stellt man das Fahrwerk jedoch im Display ein. Man kennt das von den bisherigen Öhlins Systemen.
Der Brembo MCS-Handbremshebel erlaubt individuelle Anpassung von Griffweite und Übersetzungsverhältnis.
In der portugiesischen Hügellandschaft zeigt die Speed Triple ihr dynamisches Profil. Die schlanke Silhouette und die markante Frontpartie unterstreichen den sportlichen Charakter des Naked Bikes.
Die 4 Fahrmodi Rain, Road, Sport, Track - verändern den Charakter der Speed Triple grundlegend. Im Rain-Modus wird die Leistungsentfaltung sanfter und die Fahrwerkselektronik arbeitet sensibler.
16. Die goldenen Öhlins NIX 30 EC-Gabeln mit 43 mm Durchmesser arbeiten präzise und feinfühlig. Die elektronische Steuerung passt die Dämpfung in Echtzeit an die Fahrsituation an.
17. Der einstellbare Lenkungsdämpfer neu für die 2025er Generation verhindert Lenkerschlagen bei aggressiver Fahrweise. Selbst auf der Rennstrecke bleibt die Front stabil und präzise.
Die Speed Triple in voller Fahrt auf der Landstraße. Das elektronische Fahrwerk meistert auch plötzliche Fahrbahnunebenheiten mit souveräner Gelassenheit.
Das neue seitlich montierte Auspuffsystem sorgt für verbesserten Abgasfluss und optimierte Gewichtsverteilung. Der optionale Akrapovic-Endschalldämpfer spart zusätzlich 700 Gramm Gewicht.
Der Triumph Shift Assist ermöglicht kupplungsfreies Hoch- und Herunterschalten.
34. Die leichten Aluminiumräder im neuen Design reduzieren die ungedämpften Massen. Vorne im 5-Speichen-, hinten im 7-Speichen-Design tragen sie zur tollen Agilität bei.
In schnellen Wechselkurven zeigt die Speed Triple ihr beeindruckendes Handling. Mit nur 199 kg fahrfertig gehört sie zu den leichtesten Motorrädern ihrer Klasse.
Die Cruising-Support-Einstellung des Öhlins-Fahrwerks reduziert die Dämpfung bei gemütlichen Passagen. Dies erhöht den Komfort auf langen Strecken spürbar.
Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 11.03.2025