Kawasaki Ninja 250R 2009 vs. Suzuki Address 110 2021
Bewertung
Kawasaki Ninja 250R 2009 vs. Suzuki Address 110 2021 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Ninja 250R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht der Suzuki Address 110 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 113 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 33 PS bei 11.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Suzuki mit 9 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Ninja 250R von 22 Newtonmeter bei 224 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 9 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des Address 110.
Der Address 110 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 26 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Der Suzuki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 190 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Hinten ist eine Trommel mit 120 mm Durchmesser und verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Address 110 Reifen in den Größen 80/90-14 vorne und 90/90-14 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Ninja 250R misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der Suzuki Address 110 ist von Radachse zu Radachse 1.260 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 755 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 169 kg ist die Kawasaki massiv schwerer als die Suzuki mit 97 kg.
In den Tank der Ninja 250R passen 17 Liter Sprit. Bei der Address 110 sind es 5,2 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Ninja 250R 2009 |
Suzuki Address 110 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 249 ccm | 113 ccm |
Bohrung | 62 mm | 51 mm |
Hub | 41,2 mm | 55,2 mm |
Leistung | 33 PS | 9 PS |
U/min bei Leistung | 11000 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 22 Nm | 8,6 Nm |
U/min bei Drehmoment | 224 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 11,6 | 9,4 |
Starter | Elektro | Elektro, Kick |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Fliehkraft |
Ganganzahl | 6 | |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Variomatik | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Zentralrohr | |
Lenkkopfwinkel | 64,9 Grad | |
Nachlauf | 97 mm | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Technologie | Petal | |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 190 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Durchmesser | 120 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 14 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 14 Zoll |
Breite | 715 mm | 665 mm |
Höhe | 1115 mm | 1095 mm |
Radstand | 1400 mm | 1260 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 755 mm |
Gewicht fahrbereit | 169 kg | 97 kg |
Tankinhalt | 17 l | 5,2 l |
Führerscheinklassen | A2 | A1 |
Reifenbreite vorne | 80 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifenbreite hinten | 90 mm | |
Reifenhöhe hinten | 90 % | |
Länge | 1845 mm | |
Standgeräusch | 81 db |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Ninja 250R steht Schulter an Schulter mit der „großen“ Welt der Motorräder. Wo sie hingehört, entscheidet einzig und allein der Fahrer.
Stadtfloh ist wohl die treffendste Bezeichnung für den Address 110 - mit 97 Kilo fahrfertig und dermassen kompakten Abmessungen ist man so wendig wie mit kaum einem anderen Roller der 125er-Klasse. Die Fahrleistungen gehen daher bis rund 70 km/h voll in Ordnung, erst darüber wird das kleine Triebwerk zäh. Die Fahrwerksabstimmung ist überraschend gut gelungen, man fühlt sich auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht unwohl. Und der kleine Address 110 kann sogar einen Vollvisierhelm unter der Sitzbank transportieren - womit sogar so manche andere, größere Roller Probleme haben. Lediglich das Design wird keine Preise gewinnen, für einen prakitschen Stadtflitzer, der vielleich ab und zu kleine Blessuren davon tragen könnte, ist das aber auch nicht notwendig.
- Geringes Trockengewicht
- richtige Leistung
- leistungsfähiger Motor
- bequeme Sitzposition
- anspruchsvolle Optik
- spielerisches Handling.
- weniger für große Männer geeignet
- extrem handliches Fahrverhalten
- flotter Antritt bis 70 km/h
- kompakte Abmessungen
- Helmfach für einen Vollvisierhelm
- angemessene Bremsleistung
- niedrige Sitzhöhe
- kein ABS
- biedere Optik
- Fächer in der Frontschürze nicht verschließbar