Honda ST 1300 Pan-European 2011 vs. Triumph Speed Triple 1050 2009
Bewertung
Honda ST 1300 Pan-European 2011 vs. Triumph Speed Triple 1050 2009 - Vergleich im Überblick
Der Honda ST 1300 Pan-European mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.261 Kubik steht die Triumph Speed Triple 1050 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.050 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 132 PS bei 9.250 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Honda mit 127 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der ST 1300 Pan-European von 125 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 105 Nm Drehmoment bei 7.550 Umdrehungen bei der Speed Triple 1050.
Die Speed Triple 1050 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Dreikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Der Radstand der Honda ST 1300 Pan-European misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Triumph Speed Triple 1050 ist von Radachse zu Radachse 1.429 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
In den Tank der ST 1300 Pan-European passen 29 Liter Sprit. Bei der Speed Triple 1050 sind es 18 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda ST 1300 Pan-European beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.181 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Triumph Speed Triple 1050 mit 7.086 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda ST 1300 Pan-European gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speed Triple 1050 sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 234 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 45 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda ST 1300 Pan-European 2011 |
Triumph Speed Triple 1050 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1261 ccm | 1050 ccm |
Bohrung | 78 mm | 79 mm |
Hub | 66 mm | 71,4 mm |
Leistung | 127 PS | 132 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 9250 U/min |
Drehmoment | 125 Nm | 105 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 7550 U/min |
Verdichtung | 10,8 | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Kardan | Kette |
Ganganzahl | 5 | |
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 3 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Brücken | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Dreikolben | Vierkolben |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Dreikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 170 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Länge | 2270 mm | 2115 mm |
Breite | 860 mm | 780 mm |
Höhe | 1390 mm | 1250 mm |
Radstand | 1490 mm | 1429 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 815 mm |
Gewicht fahrbereit | 329 kg | |
Tankinhalt | 29 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Gewicht trocken | 189 kg |