Triumph Rocket III Roadster 2013 vs. BMW R 18 B 2023

Triumph Rocket III Roadster 2013

Bewertung

Triumph Rocket III Roadster 2013
VS.
BMW R 18 B 2023
 

Triumph Rocket III Roadster 2013 vs. BMW R 18 B 2023 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Rocket III Roadster mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 2.294 Kubik steht die BMW R 18 B mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.802 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 148 PS bei 5.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur BMW mit 91 PS bei 4.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der Rocket III Roadster von 221 Newtonmeter bei 2.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 158 Nm Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen bei der R 18 B.

Bei der Rocket III Roadster federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Stereo-Federbeine von Kayaba. Die R 18 B setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Rocket III Roadster auf Schlappen mit den Maßen 150 / 80 - 17 vorne und 240 / 50 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 18 B Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 180/65-16 hinten.

Der Radstand der Triumph Rocket III Roadster misst 1.695 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter. Die BMW R 18 B ist von Radachse zu Radachse 1.695 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 720 Millimeter.

In den Tank der Rocket III Roadster passen 24 Liter Sprit. Bei der R 18 B sind es ebenfalls 24 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Rocket III Roadster gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 18 B sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 70 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 38 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Rocket III Roadster 2013

BMW R 18 B 2023

Triumph Rocket III Roadster 2013 BMW R 18 B 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Boxer
Zylinderzahl 3 2
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC OHV
Kühlung flüssig Öl-Luft
Hubraum 2294 ccm 1802 ccm
Bohrung 101,6 mm 107,1 mm
Hub 94,3 mm 100 mm
Leistung 148 PS 91 PS
U/min bei Leistung 5750 U/min 4750 U/min
Drehmoment 221 Nm 158 Nm
U/min bei Drehmoment 2750 U/min 3000 U/min
Verdichtung 8,7 9,6
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Einscheiben, Trocken
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 5 6
Taktung 4-Takt
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 48 mm
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke Kayaba
Durchmesser 49 mm
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Marke Kayaba
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federweg 120 mm
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben
Marke Nissin
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Durchmesser 300 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Ride by Wire, Tempomat
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 150 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 240 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 50 % 65 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 16 Zoll
Länge 2500 mm 2560 mm
Breite 970 mm 1040 mm
Höhe 1165 mm
Radstand 1695 mm 1695 mm
Sitzhöhe von 750 mm 720 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 367 kg 398 kg
Tankinhalt 24 l 24 l
Führerscheinklassen A A
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Reichweite 413 km
CO²-Ausstoß kombiniert 134 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,8 l/100km
Standgeräusch 95 db
Standgeräusch über 95dB nein

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Rocket III Roadster 2021

Triumph Rocket 3 GT vs Rocket III Roadster - Giganten im Duell

Fazit von Poky vom 15.07.2021:

BMW R 18 B 2021

BMW R 18 B Test 2021

Fazit von vauli vom 31.08.2021:

Die liebevoll Barockengel genannte Triumph Rocket III Roadster ist ein Motorrad, wie es wohl nie wieder gebaut werden wird. Zu brachial, zu anstrengend, zu ungestüm, zu unhandlich, zu wild, zu roh: All das kann man ihr vollkommen berechtigter Weise anlasten. Nichtsdestotrotz hat die alte Rocket eine treue Fangemeinde. Wer sich heute eine holt erwirbt ein zuverlässiges Motorrad, das wahrscheinlich nie wieder weniger wert wird. Das Fahrgefühl im Sattel ist absolut einzigartig. Außerdem ist die Rocket III ein echter head-turner zu einem relativ vernünftigen Preis!

Die R 18 B unterscheidet sich zwar nur durch ein schlichtes B von der normalen, nackten R 18, erschließt allerdings ein viel weiteres Spektrum der Nutzbarkeit. Mit der breiten Verkleidung und den Seitenkoffern stehen nämlich auch weitere Strecken auf dem Programm und machen dank der gemütlichen Sitzposition auch eine Menge Spaß. Der Motor, von BMW als “Big Boxer” bezeichnet ist eine Wucht und das Fahrwerk darf als durchaus gutmütig und präzise bezeichnet werden. Lediglich die Bremsen könnten etwas schärfer sein, richtig schlecht sind sie aber keineswegs. Die Elektronik und vor allem die Marshall-Musikanlage sind auf Top-Niveau.

  • Brachiale Kraft
  • einzigartiges Motorrad
  • komfortabel
  • leistbare Preise am Gebrauchtmarkt
  • hohes Gewicht
  • nichts für unerfahrene Piloten
  • fordernd und anstrengend im Handling
  • eigenständiger Stil
  • durchzugsstarker Motor
  • volles Elektronik-Package
  • gut ablesbare Armaturen
  • ausgezeichneter Windschutz
  • angenehmes Handling
  • sehr komfortable Sitzposition
  • hoher Preis
  • Integral-Bremse gewöhnungsbedürftig

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts