Honda GL 1800 Goldwing Tour 2018 vs. Can-Am Roadster Spyder RT 2014

Honda GL 1800 Goldwing Tour 2018

Can-Am Roadster Spyder RT 2014

Bewertung

Honda GL 1800 Goldwing Tour 2018
VS.
Can-Am Roadster Spyder RT 2014
 

Honda GL 1800 Goldwing Tour 2018 vs. Can-Am Roadster Spyder RT 2014 - Vergleich im Überblick

Der Honda GL 1800 Goldwing Tour mit ihrem 4-Takt Boxer 6-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.833 Kubik steht die Can-Am Roadster Spyder RT mit ihrem Motor mit 998 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der GL 1800 Goldwing Tour von 170 Newtonmeter bei 4.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 108 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der Roadster Spyder RT.

Bei der GL 1800 Goldwing Tour federt vorne eine Querlenker und hinten ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Sechskolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 316 Millimeter Durchmesser und Dreikolben-Zange. Die Can-Am vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt GL 1800 Goldwing Tour auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 200 / 55 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Roadster Spyder RT Reifen in den Größen 165/65-14 vorne und 225/50-15 hinten.

Der Radstand der Honda GL 1800 Goldwing Tour misst 1.695 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 745 Millimeter. Die Can-Am Roadster Spyder RT ist von Radachse zu Radachse 1.708 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 772 Millimeter.

In den Tank der GL 1800 Goldwing Tour passen 21,1 Liter Sprit. Bei der Roadster Spyder RT sind es 25 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Honda GL 1800 Goldwing Tour 2018

Can-Am Roadster Spyder RT 2014

Honda GL 1800 Goldwing Tour 2018 Can-Am Roadster Spyder RT 2014
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 6
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1833 ccm 998 ccm
Bohrung 73 mm 97 mm
Hub 73 mm 68 mm
Leistung 126,5 PS 100 PS
U/min bei Leistung 5500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 170 Nm 108 Nm
U/min bei Drehmoment 4500 U/min 5000 U/min
Verdichtung 10,5 10
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 50 mm
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kardan
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 5
Ventilsteuerung DOHC
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Brücken
Lenkkopfwinkel 59,5 Grad
Nachlauf 109 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Querlenker
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Aufnahme Pro-Link
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Sechskolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 316 mm
Kolben Dreikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 165 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 65 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 14 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 225 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 50 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 15 Zoll
Länge 2575 mm 2667 mm
Breite 925 mm 1572 mm
Höhe 1430 mm 1473 mm
Radstand 1695 mm 1708 mm
Sitzhöhe von 745 mm 772 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 379 kg
Tankinhalt 21,1 l 25 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 421 kg
Ausstattung
Ausstattung Griffheizung, Koffersystem, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, Topcase, Windschild elektrisch verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda GL 1800 Goldwing Tour 2018

Honda Gold Wing Test 2018

Fazit von vauli vom 24.01.2018:

Can-Am Roadster Spyder RT 2014

CAN AM Spyder Testride im Fahrtechnikzentrum Marchtrenk

Fazit von Arlo vom 19.09.2014:

Die neue Honda Gold Wing Tour ist ein großer Wurf, sowohl in Sachen Ausstattung als auch Fahrdynamik. Der Motor bleibt ein herrlich sanfter Sechsylinder-Boxer, der seine Bestimmung nach wie vor in der Souveränität von unten heraus findet. Dennoch wird die Gold Wing Tour durch weniger Gewicht und vor allem durch ein neues Fahrwerk viel agiler und sportlicher. An Bequemlichkeit mangelt es trotzdem nicht, der Sitzkomfort und der Windschutz sind einmalig. Die vielen Features sind einfach herrlich - viel mehr geht nicht. Lediglich beim Stauraum muss man mit weniger auskommen, 40 Liter Volumen fehlen der neuen Gold Wing Tour gegenüber der Vorgängerin.

Die Touring-Variante der Spyder-Palette bietet hohen Komfort und Luxus. Die Serienausstattung ist umfangreich und bietet sinnvolle Features wie Tempomat, Radio und Heizgriffe. Da der Stauraum mit 155 Litern großzügig bemessen ist, steht auch einem Wochenendausflug zu zweit nichts im Wege.

  • sanfter Sechszylinder-Boxermotor
  • guter Sound - sowohl Motor als auch Boxen
  • elektrisch verstellbares Windschild
  • 4 Fahrmodi
  • Traktionskontrolle
  • elektronisch verstellbares Fahrwerk
  • serienmäßiges Navi
  • Rückwärtsgang
  • Heizgriffe
  • beheizter Sattel
  • Tempomat
  • Hauptständer
  • Apple CarPlay
  • Motor wird laut im oberen Drehzahlbereich
  • weniger Stauraum als Vorgängerin
  • Umfangreiche Serienausstattung
  • hoher Komfort
  • viel Stauraum
  • hohes Gewicht

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