Honda Silver Wing 600 2011 vs. Suzuki Burgman 400 2016
Bewertung
Honda Silver Wing 600 2011 vs. Suzuki Burgman 400 2016 - Vergleich im Überblick
Dem Honda Silver Wing 600 mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 582 Kubik steht der Suzuki Burgman 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 400 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des Silver Wing 600 von 54 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 36 Nm Drehmoment bei 5.800 Umdrehungen bei des Burgman 400.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Dreikolben-Zange. Der Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Burgman 400 Reifen in den Größen 120/80-14 vorne und 150/70-13 hinten.
Der Radstand des Honda Silver Wing 600 misst 1.595 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter. Der Suzuki Burgman 400 ist von Radachse zu Radachse 1.585 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter.
In den Tank des Silver Wing 600 passen 16 Liter Sprit. Bei der Burgman 400 sind es 13,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Honda Silver Wing 600 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.542 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis des Suzuki Burgman 400 mit 4.999 Euro im Durchschnitt.
Von dem Honda Silver Wing 600 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki Burgman 400 sind derzeit 25 Modelle verfügbar. Für den Honda gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 8 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda Silver Wing 600 2011 |
Suzuki Burgman 400 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 582 ccm | 400 ccm |
Bohrung | 72 mm | 81 mm |
Hub | 71,5 mm | 77,6 mm |
Leistung | 50 PS | 34 PS |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | 7300 U/min |
Drehmoment | 54 Nm | 36,3 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 5800 U/min |
Verdichtung | 10,2 | 11,2 |
Starter | Elektro | |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Variomatik | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Zentralrohr | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Dreikolben | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Dreikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Länge | 2275 mm | 2270 mm |
Breite | 770 mm | 760 mm |
Höhe | 1430 mm | 1385 mm |
Radstand | 1595 mm | 1585 mm |
Sitzhöhe von | 740 mm | 710 mm |
Gewicht fahrbereit | 180 kg | |
Tankinhalt | 16 l | 13,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h | 145 km/h |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 222 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Als quirliges Zweit- bzw. Drittgerät für Alltagsstrecken macht das Teil neben Auto und Motorrad Sinn. Doch hier reduziert sich die Käuferschicht dann durch den Preis von 10.000 Euro auf KHG und seine Clique.
Der Suzuki Burgman 400 ist ein bewährter Maxi-Scooter, der vor allem durch seine Zuverlässigkeit, den großen Stauraum und den hohen Komfort punktet. Er eignet sich hervorragend für den täglichen Einsatz und längere Fahrten, stößt jedoch bei modernen technischen Features an seine Grenzen. Für Fans klassischer Scooter mit solidem Charakter bleibt der Burgman eine gute Wahl, auch wenn er im Vergleich zur Konkurrenz etwas teurer ist.
- Kräftiger Motor
- Stabilität
- ABS. CBS-Bremssystem
- super Stauraum
- Sitzkomfort
- überdimensionales Windschild
- Voluminöser Motor
- nicht der leistungsfähigste Roller
- hoher Preis.
- Große Stauraumkapazität
- Hoher Fahrkomfort und guter Wetterschutz
- Zuverlässige und erprobte Technik
- Stabile Fahrweise auch bei schwierigen
- Straßenverhältnissen
- Antriebsstrang und Display wirken veraltet
- Spürbarer "Gummibandeffekt" beim Anfahren
- Keine modernen Features wie Smartkey oder verstellbares Windschild