Honda NC700X 2012 vs. Honda CB500X 2013
Bewertung
Honda NC700X 2012 vs. Honda CB500X 2013 - Vergleich im Überblick
Der Honda NC700X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 670 Kubik steht die Honda CB500X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 471 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der NC700X von 62 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 43 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der CB500X.
und hinten ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der NC700X vorne eine Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CB500X vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt NC700X auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB500X Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Honda NC700X misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Honda CB500X ist von Radachse zu Radachse 1.421 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 214 kg ist die NC700X deutlich schwerer als die CB500X mit 196 kg.
In den Tank der NC700X passen 14,1 Liter Sprit. Bei der CB500X sind es 17,3 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda NC700X beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.240 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Honda CB500X mit 5.287 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda NC700X gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB500X sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die NC700X gibt es aktuell 12 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CB500X wurde derzeit 88 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda NC700X 2012 |
Honda CB500X 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 670 ccm | 471 ccm |
Bohrung | 73 mm | 67 mm |
Hub | 80 mm | 66,8 mm |
Leistung | 48 PS | 48 PS |
U/min bei Leistung | 6250 U/min | 5500 U/min |
Drehmoment | 62 Nm | 43 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4750 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 10,7 | 10,7 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | Digital, Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken, Gitterrohr | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Dreikolben | Zweikolben |
Bauart | Einzelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2210 mm | 2095 mm |
Breite | 830 mm | 830 mm |
Höhe | 1285 mm | 1390 mm |
Radstand | 1540 mm | 1421 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 810 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 214 kg | 196 kg |
Tankinhalt | 14,1 l | 17,3 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Ein bisschen mehr Kraft würde man sich von dieser Honda noch wünschen, ansonsten aber ist die NCX eines der unkompliziertesten und praktikabelsten Motorräder auf dem Markt. Nicht nur ein positives Fahrgefühl, sondern auch der durchaus niedrige Preis regen zum Kauf an.
Guter Windschutz, bequeme, etwas höhere Sitzposition und ein relativ komfortables Fahrwerk lassen die CB500X sogar auf Langstrecken gut aussehen. Der Aufpreis gegenüber der nackten CB500F ist also durchaus gerechtfertigt und gut investiert – zumal die CB500X damit immer noch unschlagbar günstig bleibt!
- ABS
- vollautomatischer Gangwechsel
- äußert billig zu kaufen
- unkompliziertes Fahrwerk
- sehr praktisch und angenehm.
- Etwas wenig Leistung
- Doppelkupplungsgetriebe nur als Extraerwerb.
- Anspruchsvolle Optik
- effiziente Windscheibe
- hohe Geschwindigkeiten möglich
- sparsamer Treibstoffkonsum
- Combined-ABS.
- Vordere Einzelscheibe lässt bei sportlicher Fahrweise etwas nach.