BMW F 800 ST 2006 vs. BMW G 650 GS 2011

BMW F 800 ST 2006

BMW G 650 GS 2011

Bewertung

BMW F 800 ST 2006
VS.
BMW G 650 GS 2011
 

BMW F 800 ST 2006 vs. BMW G 650 GS 2011 - Vergleich im Überblick

Der BMW F 800 ST mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor steht die BMW G 650 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 652 Kubik gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der F 800 ST vorne eine und hinten eine. Die G 650 GS vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der G 650 GS Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 140/80-17 hinten.

Die BMW G 650 GS ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

Bei der G 650 GS sind es 14 Liter Tankvolumen.

Von der BMW F 800 ST gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW G 650 GS sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die F 800 ST gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, G 650 GS wurde derzeit 6 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW F 800 ST 2006

BMW G 650 GS 2011

BMW F 800 ST 2006 BMW G 650 GS 2011
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig
Antrieb Riemen Kette
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 652 ccm
Bohrung 100 mm
Hub 83 mm
Leistung 48 PS
U/min bei Leistung 6500 U/min
Drehmoment 60 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min
Verdichtung 11,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 5

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW F 800 ST 2006

BMW F 800 ST

Fazit von nastynils vom 16.08.2006:

BMW G 650 GS 2011

BMW G 650 GS

Fazit von nastynils vom 10.02.2011:

BMW möchte mit der F 800 ST neue Zielgruppen ansprechen. Dafür spricht ein tadelloses Motorrad mit vielen leckeren Details. Dagegen spricht das eher zurückhaltende Design, der im Vergleich zu den Mitbewerbern etwas höhere Preis und der viel zu späte Markteintritt in der Saison 2006.

Sein Kleine ist perfekt in das Leben als Journalistenpressefahrzeug eingeführt worden. Sie kann nun nichts mehr erschüttern. Die Sache mit dem vorsichtigen Einfahren auf den ersten Kilometern sollte nicht überbewertet werden, die GS verkraftet die harte Instant-Variante scheinbar auch.

  • Perfekt agestimmter Motor
  • komfortable Laufruhe
  • fesche Einarmschwinge
  • hochwertiges Getriebe
  • robuste Bremsen
  • ABS.
  • Relativ unspektakuläres Fahrwerk ohne Einstellungsmöglichkeiten.
  • Ideales, vollwertiges Einstiegsmotorrad
  • positives Fahrgefühl
  • optimales Fahrwerk
  • viel Komfort.
  • Treibstoffkonsum könnte leicht niedriger sein.