Honda CMX500 Rebel 2024 vs. Yamaha MT-07 2019
Bewertung
Honda CMX500 Rebel 2024 vs. Yamaha MT-07 2019 - Vergleich im Überblick
Der Honda CMX500 Rebel mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 471 Kubik steht die Yamaha MT-07 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 689 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 75 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 46 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der MT-07 von 68 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 45 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der CMX500 Rebel.
Bei der CMX500 Rebel federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine von Showa. Die MT-07 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt CMX500 Rebel auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 160 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-07 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Honda CMX500 Rebel misst 1.488 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter. Die Yamaha MT-07 ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 191 kg ist die Honda etwas schwerer als die Yamaha mit 182 kg.
In den Tank der CMX500 Rebel passen 11,2 Liter Sprit. Bei der MT-07 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CMX500 Rebel beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.004 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Yamaha MT-07 mit 6.420 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda CMX500 Rebel gibt es aktuell 33 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-07 sind derzeit 57 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Honda gibt es aktuell 155 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 330 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CMX500 Rebel 2024 |
Yamaha MT-07 2019 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 471 ccm | 689 ccm |
Bohrung | 67 mm | 80 mm |
Hub | 66,8 mm | 68,6 mm |
Leistung | 46 PS | 75 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 44,6 Nm | 68 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 10,7 | 11,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Lenkkopfwinkel | 62 Grad | |
Nachlauf | 110 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 41 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Aufnahme | Pro-Link | |
Marke | Showa | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2188 mm | 2085 mm |
Breite | 820 mm | 745 mm |
Höhe | 1094 mm | 1090 mm |
Radstand | 1488 mm | 1400 mm |
Sitzhöhe von | 690 mm | 805 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 191 kg | 182 kg |
Tankinhalt | 11,2 l | 14 l |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Reichweite | 302 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 85 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,7 l/100km | |
Standgeräusch | 93 db | |
Gewicht fahrbereit | 179 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Fahrspaß und Einsteigerfreundlichkeit - Honda schafft es diese Attribute in der Rebel 500 zu vereinen. Dank niedrigem Gewicht und den kompakten Raddimensionen bringt sie Freude auf der Landstraße und wird im Alltag niemanden überfordern. Für Cruiser-Fans lange kein Geheimtipp mehr!
Die MT-07 ist eine herrliche Spaßmaschine, die sich extrem sportlich bewegen lässt. Die Bremsen packen ordentlich zu und der Motor ist derzeit das mit Abstand agilste Triebwerk in dieser Klasse - und vielleicht sogar darüber. Das leichte Handling passt da bestens dazu und das Fahrwerk geht den verständlichen Kompromiss zwischen Komfort und Sport ein – womit es daran erinnert, dass die günstige MT-07 auch für Einsteiger einiges zu bieten haben soll. Lediglich das Design mit Halogen-Scheinwerfer und konventioneller Gabel ist schon ziemlich altbacken.
- kompakte Ausmaße
- genügend Leistung
- spaßiges Fahrverhalten
- coole Optik
- Display schlecht lesbar
- Motor etwas charakterlos
- drehmomentstarker Zweizylinder
- gut gelungenes Fahrwerks-Setup
- einfach zu fahren
- angenehme Sitzpostion
- große Auswahl an Zubehör
- Preis-Leistung passt
- Optik und Armaturen wirken schon angegraut
- Bedienelemente am Lenker etwas billig