Harley-Davidson Softail Slim FLS 2017 vs. Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009
Bewertung
Harley-Davidson Softail Slim FLS 2017 vs. Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Softail Slim FLS mit ihrem Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.690 Kubik steht die Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom mit ihrem Motor mit 1.200 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Softail Slim FLS von 126 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 98 Nm Drehmoment bei 3.500 Umdrehungen bei der Sportster XL 1200C Custom.
Bei der Softail Slim FLS federt vorne eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Softail Slim FLS vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Sportster XL 1200C Custom vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Bremse Einkolben-Zange verbaut.
Der Radstand der Harley-Davidson Softail Slim FLS misst 1.635 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 650 Millimeter. Die Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 673 Millimeter.
In den Tank der Softail Slim FLS passen 18,9 Liter Sprit. Bei der Sportster XL 1200C Custom sind es 17 Liter Tankvolumen.
Von der Harley-Davidson Softail Slim FLS gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Softail Slim FLS gibt es aktuell 79 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Sportster XL 1200C Custom wurde derzeit 13 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Softail Slim FLS 2017 |
Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Ventilsteuerung | OHV | |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 1690 ccm | 1200 ccm |
Bohrung | 98,4 mm | 88,9 mm |
Hub | 111,1 mm | 96,8 mm |
Leistung | 75 PS | |
U/min bei Leistung | 5020 U/min | |
Drehmoment | 126 Nm | 98 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3000 U/min | 3500 U/min |
Verdichtung | 9,7 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Lenkkopfwinkel | 32,1 Grad | |
Nachlauf | 147 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 21 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | |
Länge | 2350 mm | 2275 mm |
Breite | 990 mm | |
Höhe | 1100 mm | |
Radstand | 1635 mm | 1520 mm |
Sitzhöhe von | 650 mm | 673 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 318 kg | |
Tankinhalt | 18,9 l | 17 l |
Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h | |
Führerscheinklassen | A | |
Gewicht trocken | 255 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Bei unserem Test waren sich Vauli und K.OT einig. Kein Modell der Harley-Davidson Palette gefällt ihnen so gut wie die Softail Slim. Sie verkörpert 100% Harley-Geschichte und Made in America. Mit ihren Look könnte sie als Original aus den Fünfzigern durchgehen und greift auch einige Elemente und Zitate aus dieser Zeit auf. Sogar beim Einzelsitz machte man keine Kompromisse. Der Motor ist extrem drehmomentstark, Staus sollten aber wegen der hohen Wärmeabstrahlung möglichst vermieden werden. Die Bremsen funktionieren tadellos und die Fahrdynamik ist durch die beiden schmalen Reifen harmonisch, durch die Schräglagenfreiheit allerdings stark begrenzt. Beim Sound sollte man und wird man nachrüsten, den zu diesem authentischen Look gehört auch ein authentischer Sound. Ein Motorrad für Generationen.
Die XL 1200C Sportster bietet auch als Gebrauchtmaschine mit ihrem luftgekühlten Evolution-V2 noch das typische Harley-Sportster Feeling, dank vorverlegter Rasten und elektronischer Einspritzung aber auch Komfort und Praktikabilität. Die Bremsen verlangen zwar einen vorausschauenden Fahrstil, ansonsten ist die Sportster Custom aber ein recht agiler, spritziger Chopper. Untermalt wird das Fahrerlebnis mit einem schönen, gut wahrnehmbaren, aber nicht aufdringlich bollernden Klang aus dem Endtopf.
- authentischer Look
- kraftvoller Motor
- gute Bremsen
- 100% Harley-Geschichte
- stark begrenzte Schräglage
- schwacher Sound
- Toller, druckvoller Motor
- Schöner Klang
- Entspannte Ergonomie
- Agiles Einlenkverhalten trotz großen Vorderrads
- Schöne Verarbeitung
- Schwache Vorderradbremse
- Sattel ist recht schnell durchgesessen