Harley-Davidson Sportster XL 1200CX Roadster 2017 vs. Triumph Speed Twin 1200 2022
Bewertung
Harley-Davidson Sportster XL 1200CX Roadster 2017 vs. Triumph Speed Twin 1200 2022 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Sportster XL 1200CX Roadster mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.202 Kubik steht die Triumph Speed Twin 1200 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 100 PS bei 7.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Harley-Davidson mit 67 PS bei 6.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Speed Twin 1200 von 112 Newtonmeter bei 4.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 96 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der Sportster XL 1200CX Roadster.
Bei der Sportster XL 1200CX Roadster federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die Speed Twin 1200 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Die Triumph Speed Twin 1200 hat mit 120 mm vorne und 120 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Harley-Davidson Sportster XL 1200CX Roadster mit 114 mm vorne und 81 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Sportster XL 1200CX Roadster auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Speed Twin 1200 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Sportster XL 1200CX Roadster misst 1.505 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Triumph Speed Twin 1200 ist von Radachse zu Radachse 1.413 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 809 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 259 kg ist die Harley-Davidson massiv schwerer als die Triumph mit 216 kg.
In den Tank der Sportster XL 1200CX Roadster passen 12,5 Liter Sprit. Bei der Speed Twin 1200 sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Harley-Davidson Sportster XL 1200CX Roadster beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 12.609 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Triumph Speed Twin 1200 mit 12.668 Euro im Durchschnitt.
Von der Harley-Davidson Sportster XL 1200CX Roadster gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speed Twin 1200 sind derzeit 21 Modelle verfügbar. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 26 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 106 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Sportster XL 1200CX Roadster 2017 |
Triumph Speed Twin 1200 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Reihe mit Hubzapfenversatz |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
Ventilsteuerung | OHV | OHC |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 1202 ccm | 1200 ccm |
Bohrung | 88,9 mm | 97,6 mm |
Hub | 96,8 mm | 80 mm |
Leistung | 67 PS | 100 PS |
U/min bei Leistung | 6000 U/min | 7250 U/min |
Drehmoment | 96 Nm | 112 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | 4250 U/min |
Verdichtung | 10 | 12 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Riemen | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Grad | 270 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Zentralrohr |
Lenkkopfwinkel | 61 Grad | 22,3 Grad |
Nachlauf | 140 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 43 mm | 43 mm |
Federweg | 114 mm | 120 mm |
Technologie | Big Piston | |
Marke | Marzocchi | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | Aluminium |
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Federweg | 81 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | 320 mm |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 260 mm | 220 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Nissin | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2185 mm | 2099 mm |
Breite | 860 mm | 778 mm |
Höhe | 1080 mm | 1097 mm |
Radstand | 1505 mm | 1413 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 809 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 259 kg | 216 kg |
Tankinhalt | 12,5 l | 14,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 302 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 116 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,1 l/100km |