Honda CBF 600 S 2011 vs. BMW F 650 GS 2011

Honda CBF 600 S 2011

BMW F 650 GS 2011

Bewertung

Honda CBF 600 S 2011
VS.
BMW F 650 GS 2011
 

Honda CBF 600 S 2011 vs. BMW F 650 GS 2011 - Vergleich im Überblick

Der Honda CBF 600 S mit ihrem 4-Takt Reihe Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die BMW F 650 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 78 PS bei 10.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur BMW mit 71 PS bei 7.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der F 650 GS von 75 Newtonmeter bei 4.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 59 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei der CBF 600 S.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CBF 600 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten.

Der Radstand der Honda CBF 600 S misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die BMW F 650 GS ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 217 kg ist die Honda deutlich schwerer als die BMW mit 199 kg.

In den Tank der CBF 600 S passen 20 Liter Sprit. Bei der F 650 GS sind es 16 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CBF 600 S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.103 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der BMW F 650 GS mit 4.082 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda CBF 600 S gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 650 GS sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 87 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CBF 600 S 2011

BMW F 650 GS 2011

Honda CBF 600 S 2011 BMW F 650 GS 2011
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 599,3 ccm 798 ccm
Bohrung 67 mm 82 mm
Hub 42,5 mm 75,6 mm
Leistung 78 PS 71 PS
U/min bei Leistung 10500 U/min 7000 U/min
Drehmoment 59 Nm 75 Nm
U/min bei Drehmoment 8250 U/min 4500 U/min
Verdichtung 11,6 12
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Zylinderzahl 2
Schmierung Trockensumpf
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Backbone Gitterrohr, Motor mittragend
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2160 mm 2280 mm
Breite 765 mm 890 mm
Höhe 1240 mm 1240 mm
Radstand 1490 mm 1575 mm
Sitzhöhe von 785 mm 790 mm
Gewicht fahrbereit 217 kg 199 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 222 kg
Tankinhalt 20 l 16 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 179 kg
Höchstgeschwindigkeit 185 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CBF 600 S 2010

Honda CBF600 S ABS

Fazit von kot vom 18.10.2010:

BMW F 650 GS 2008

Kleine Reiseenduros

Fazit von nastynils vom 14.05.2008:

Die CBF passt. Mit dem Konzept des einfach zu fahrenden, zuverlässigen und gleichzeitig spaßigen Motorrad traf Honda genau ins Schwarze. Die beiden CBF Modellvarianten - nackt und halbverkleidet - hielten sich jahrelang ganz oben in der Verkaufsstatistik von Österreich und Deutschland.

Beim Thema Sonderausstattung, Zubehör und Fahrerausstattung ist BMW für uns der Maßstab. Der Pilot kann sich sein Fahrzeug genau nach seinen Wünschen konfigurieren lassen und auch gleich die passende Kleidung dazu ordern.

  • ABS
  • 3-fach (in der Höhe) verstellbarer Sitz
  • 2-fach verstellbarer Lenker
  • optimales Fahrgefühl
  • einsteigerfreundlich.
  • Image eines Normalos und emotionslos.
  • Wendigkeit
  • Agilität
  • niedrige Sitzhöhe kann nochmals reduziert werden
  • Heizgriffe
  • komfortable Sitzbank
  • Wiederverkaufswert.
  • Windschutz im Vergleich zur F800 etwas suboptimaler.