BMW GS Vergleich
BMW GS-Vergleich |
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Eine Frage muss geklärt werden: GS, GS oder GS? |
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Die Szenerie mag für manche einen Albtraum darstellen. Drei Motorräder stehen für ausgiebige Testfahrten zur Auswahl und alle sind von BMW. Auf der anderen Seite handelt es sich dabei für viele um eine Wunschvorstellung, eine perfekte Welt. So ist das mit den Bayern Bikes. Eine starke, selbstbewusste - oft als arrogant verstandene - Identität und der überzeugte Glaube an die eigene Philosophie führen zwangsläufig zur Polarisation. Ob man nun positiv oder negativ geladen ist, muss man am Ende selbst entscheiden. Tatsache ist, dass Motorräder aus München über jede Menge Anziehungskraft verfügen. Ein großer Teil dieser Kraft geht seit langer Zeit von der GS-Modellreihe aus. Seit 1980 der Urahn aller großen Enduros, die R 80 GS, vorgestellt wurde hat sich einiges getan. Heute 2008 befinden wir uns im Jahr der GS. 1000PS nimmt sich der drei verschiedenen GS Modelle an und gibt antwort auf die Frage, welche GS passt zu wem. |
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GS - Leistungsdiagramm |
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Die Leistungskurven der F650GS, F800GS und R1200GS. Quelle: MOTORRAD |
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Leistungsdiagramme sind selten dazu da um die Neugier der Leser zu befriedigen, sondern eher dazu da um unfähigen Journalisten das Schreiben zu erleichtern. Denn mit einem Diagramm - schwarz auf weiß - lässt es sich leichter über "Dellen im Drehmomentverlauf" schreiben, als wenn man diese Dellen im Sattel erleben muss. Doch bei den GS Modellen sind die Unterschiede deutlich und passen perfekt zur Positionierung der Motorräder. Schön zu sehen und auch zu spüren sind die Unterschiede der F650 und der F800. Erst im oberen Drehzahlbereich wird der günstigere Motor der der 650er (ebenfalls jedoch mit 800 ccm) schwächer als das F 800 Triebwerk. In der Praxis bedeutet das, dass die F800 bei Überholmanövern oder bei sportlicher Fahrweise im hohen Drehzahlbereich deutlich flotter beschleunigt. Im Stadtverkehr oder bei Touren im zivilen Geschwindigkeitsbereich, ist der F650 Motor genauso gut wie der 800er. Klar zu sehen auch der deutliche Vorsprung der 1200er. Nicht nur in Sachen Spitzenleistung ist die große GS stärker, sondern auch in jenem Bereich den man beim Beschleunigen aus den Kurven wirklich spürt. Von 4.000 - 7.000 zerren immer 20 Pferde mehr am Kardanantrieb der 1200er als auf den Ketten der beiden anderen Bikes. |
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F 650 GS
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Farben BMW F 650 GS |
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Technische Daten BMW F 650 GS |
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Motor | wassergekühlter Zweizylinder-Viertakt-Reihenmotor, zwei oben liegende, kettengetriebene Nockenwellen, vier Ventile pro Zylinder, Tassenstößel, Einspritzung, Ø 46 mm, geregelter Katalysator, mechanisch betätigte Mehrscheiben-Ölbadkupplung, Sechsganggetriebe, O-Ring-Kette. | ||||||||
Schmierung | Trockensumpfschmierung | ||||||||
Bohrung x Hub | 82,0 x 75,6 mm | ||||||||
Hubraum | 798 ccm | ||||||||
Verdichtungsverhältnis | 12,0:1 | ||||||||
Nennleistung | 52,0 kW (71 PS) bei 7000/min | ||||||||
Max. Drehmoment | 75 Nm bei 4500/min | ||||||||
Batterie | 12V / 14 Ah, Lichtmaschine 400 W | ||||||||
Fahrwerk | Telegabel, Ø 43 mm, Zweiarmschwinge aus Aluminium, Zentralfederbein, direkt angelenkt, verstellbare Federbasis und Zugstufendämpfung | ||||||||
Rahmen | Gitterrohrrahmen aus Stahl, Motor mittragend | ||||||||
Bremse vorne | Doppelscheibenbremse Ø 300 mm, Doppelkolben Schwimmsättel | ||||||||
Bremse hinten | Scheibenbremse Ø 265 mm, Einkolben Schwimmsattel | ||||||||
Alu-Gussräder | 2.50 x 19; 3.00 x 17 | ||||||||
Reifen | 110/80R 19; 140/80R 17 | ||||||||
Bereifung im Test | Bridgestone BW 501/502 | ||||||||
Radstand | 1575 mm | ||||||||
Lenkkopfwinkel | 64,5 Grad | ||||||||
Nachlauf | 97 mm | ||||||||
Federweg vorne | 180 mm | ||||||||
Federweg hinten | 170 mm | ||||||||
Sitzhöhe | 830 | ||||||||
Gewicht vollgetankt | 215 kg | ||||||||
Zuladung | 221 kg | ||||||||
Tankinhalt | 16 L | ||||||||
Gewährleistung | 2 Jahre | ||||||||
Service-Intervalle | alle 10000 km | ||||||||
Farben | Blau-, Silbermetallic, Rot | ||||||||
Leistungsvarianten | 25 kW ( 34 PS ) | ||||||||
Grundpreis | 9000 Euro | ||||||||
GS - Messwerte (Quelle: MOTORRAD) |
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BMW R 1200 GS | BMW F 650 GS | BMW R 800 GS | |||||||
Höchstgeschwindigkeit | 213 km/h | 189 km/h | 204 km/h | ||||||
0 - 100 | 3,6 sek. | 4,4 sek. | 4 sek. | ||||||
0 - 140 | 5,9 sek. | 8,4 sek. | 6,9 sek. | ||||||
0 - 200 | 16 sek. | 0 sek. | 20,8 sek. | ||||||
Durchzug | |||||||||
60 - 100 km/h | 4 sek. | 4,8 sek. | 4,4 sek. | ||||||
100 - 140 km/h | 4,1 sek. | 5,9 sek. | 5 sek. | ||||||
140 - 180 km/h | 4,8 sek. | 10,1 sek. | 7,9 sek. | ||||||
Tachometerabweichung | |||||||||
effektiv ( Anzeige 50/100 ) km/h | 49/98 | 49/98 | 49/98 | ||||||
Kraftstoffverbrauch | |||||||||
Landstraße | 5,8 L/100 km | 4 L/100 km | 5 L/100 km | ||||||
bei 130 km/h | 6,3 L/100 km | 4,9 L/100 km | 5,2 L/100 km | ||||||
Kraftstoffart | Super | Normal | Super | ||||||
Theoretische Reichweite | |||||||||
Landstraße | 345 km | 400 km | 320 km | ||||||
Die Überraschung für uns: Wenn man die Gänge perfekt sortiert, kann man mit den kleineren GS-Modellen relativ lange mit der großen GS mithalten. Erst im hohen Geschwindigkeitsbereich zieht die große GS richtig davon. Was man hier natürlich nicht ablesen kann, sind die Vorteile der großen GS bei starker Steigung oder mit hoher Beladung. | |||||||||
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F 800 GS Die 800er GS ist für uns keine kleine GS, sondern eine GS für NICHT-BMW Fans. Im Prinzip vereint sie also die Tugenden der 1200er ohne deren Macken, wie Neulinge sagen würden. Da hätten wir zum Beispiel die Gabel. In der GS arbeitet eine hochwertige aber konventionelle Telegabel. Wenn man bremst, taucht sie ein und für Bodenwellen in den Kurven bleiben weniger Reserven als bei der 1200er GS. Auf den ersten Metern fühlt sich die F 800 GS aber auch für komplette Neueinsteiger in die BMW Welt sofort durchschaubar an. Die R 1200 GS kann dieses Gefühl erst nach einer längeren Ausfahrt vermitteln. Auch die Antriebseinheit der "echten" GS hat mit Boxermotor und Kardanantrieb eine Überraschung bereit. Wenn man ihr am Ampel einen Gasstoß versetzt, dann versetzt Dir die 1200 RGS einen sanften Stoß zur Seite zurück. Der "ganz normale" Motor der 800er ist ein Reihentwin 800er mit Kettenantrieb. Eigentlich ist die F 800 GS der logische Nachfolger von Hondas Africa Twin. Denn beim Thema Abenteuer geht die F 800 GS einen Schritt weiter als die 1200er. Eigentlich ist die F 800 überraschend böse geworden, flößt kleinwüchsigen und ängstlichen Personen schon durch die eindrucksvolle Schulterhöhe von 880 mm großen Respekt ein. |
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In der gelb-schwarzen Lackierung wirkt sie so harmlos wie ein Schwarm afrikanischer Killerbienen und in darkmagnesium friedlich wie ein voll bestückter Stealth Fighter bei Defcon 1. Man ist es zunächst nicht gewohnt, so hoch zu Ross die Straßen in und um die Großstadt zu bereiten. An der Ampel herrscht zunächst ein wenig Unsicherheit, wenn die Zehenspitzen vorsichtig mit dem Gleichgewicht verhandeln. Den anderen GS Modellen überlegen ist die 800er dort, wo hohe Federwege benötigt werden. Offen gesagt konnte wir bei dieser Ausfahrt auf der 1200er die 800er nicht wirklich besiegen. Die Berge waren nicht steil genug, Spitzkehren gab es auch keine und lange Gerade fehlten auch. Im typischen Alpenvorland ist die 800er der 1200er ebenbürtig. Nur die 650er war bei sportlicher Fahrweise unterlegen. Klarerweise schüttelte man die Leistung im Sattel der großen GS locker aus dem Ärmel, wohingegen auf der 800er kräftig gedreht und geschalten werden musste. Das Leistungsmanko zur 1200er macht sich erst bei voller Beladung mit Sozius und Gepäck oder auf echten Bergen bemerkbar. |
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Farben BMW F 800 GS |
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darkmagnesium-metallic |
sunset gelb / schwarz |
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Technische Daten BMW F 800 GS |
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Motor | wassergekühlter Zweizylinder-Viertakt-Reihenmotor, zwei oben liegende, kettengetriebene Nockenwellen, vier Ventile pro Zylinder, Tassenstößel, Einspritzung, Ø 46 mm, geregelter Katalysator, mechanisch betätigte Mehrscheiben-Ölbadkupplung, Sechsganggetriebe, O-Ring-Kette. | ||||||||
Schmierung | Trockensumpfschmierung | ||||||||
Bohrung x Hub | 82,0 x 75,6 mm | ||||||||
Hubraum | 798 ccm | ||||||||
Verdichtungsverhältnis | 12,0:1 | ||||||||
Nennleistung | 62,5 kW (85 PS) bei 7500/min | ||||||||
Max. Drehmoment | 83 Nm bei 5750/min | ||||||||
Batterie | 12V / 14 Ah, Lichtmaschine 400 W | ||||||||
Fahrwerk | Upside-down-Gabel, Ø 43 mm, Zweiarmschwinge aus Aluminium, Zentralfederbein, direkt angelenkt, verstellbare Federbasis und Zugstufendämpfung | ||||||||
Rahmen | Gitterrohrrahmen aus Stahl, Motor mittragend | ||||||||
Bremse vorne | Doppelscheibenbremse Ø 300 mm, Doppelkolben Schwimmsättel | ||||||||
Bremse hinten | Scheibenbremse Ø 265 mm, Einkolben Schwimmsattel | ||||||||
Alu-Gussräder | 2.15 x 21; 4.25 x 17 | ||||||||
Reifen | 90/90 21; 150/70R 17 | ||||||||
Bereifung im Test | Bridgestone Battle Wing BW 501/502 "G" | ||||||||
Radstand | 1578 mm | ||||||||
Lenkkopfwinkel | 64,0 Grad | ||||||||
Nachlauf | 117 mm | ||||||||
Federweg vorne | 230 mm | ||||||||
Federweg hinten | 215 mm | ||||||||
Sitzhöhe | 880 | ||||||||
Gewicht vollgetankt | 222 kg | ||||||||
Zuladung | 221 kg | ||||||||
Tankinhalt/ Reserve | 16 / 4 L | ||||||||
Gewährleistung | 2 Jahre | ||||||||
Service-Intervalle | alle 10000 km | ||||||||
Farben | Gelb/Schwarz ,Silber/Schwarz | ||||||||
Leistungsvarianten | 25 kW ( 34 PS ) | ||||||||
Grundpreis | 11.299 Euro | ||||||||
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R 1200 GS |
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Zuletzt waren wir mit der 1200 GS in Sizilien unterwegs. Es war wieder einmal beeindruckend, wie spielerisch einfach die GS durch engste Spitzkehren wedelt. In dieser Disziplin ist die 12er GS nicht nur innerhalb der GS Palette sondern auch im Vergleich zu anderen Motorrädern dieser Gattung unschlagbar. Beim Anbremsen in die Spitzkehre bleibt dank des Telelever System genug Restfederweg für Schlaglöcher vorhanden. Beim Umlegen erfreut man sich am niedrigen Schwerpunkt und am ausgezeichneten Chassis, beim Rausbeschleunigen dann die geballte Boxer Power aus dem Drehzahlkeller. Wer also das beste Motorrad für lange Reisen in die Alpen möchte, muss auch 2008 noch die volle Latte einzahlen. Da hilft keine 800er und auch keine 650er. Beim Reisen ist und bleibt die ECHTE GS die Nummer 1. |
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Farben BMW R 1200 GS |
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namibiaorange |
tansanitblau |
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schieferdunkel-metallic |
titansilber-metallic |
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Technische Daten BMW R 1200 GS |
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Motor | luft-/ölgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor, eine Ausgleichswelle, je eine hoch liegende, kettengetriebene Nockenwellen, vier Ventile pro Zylinder, Tassenstößel, Stoßstangen, Kipphebel, Einspritzung, Ø 47 mm, geregelter Katalysator, hydraulisch betätigte Einscheiben-Trockenkupplung, Sechsganggetriebe, Kardan | ||||||||
Schmierung | Nasssumpfschmierung | ||||||||
Bohrung x Hub | 101,0 x 73,0 mm | ||||||||
Hubraum | 1170 ccm | ||||||||
Verdichtungsverhältnis | 12,0 : 1 | ||||||||
Nennleistung | 77,0 kW (105 PS) bei 7000/min | ||||||||
Max. Drehmoment | 115 Nm bei 5750/min | ||||||||
Batterie | 12V / 14 Ah, Lichtmaschine 720 W | ||||||||
Fahrwerk | längslenkergeführte Telegabel, Ø 41 mm, verstellbare Federbasis, Zweigelenk-Einarmschwinge aus Aluminium, Zentralfederbein, direkt angelenkt, verstellbare Federbasis und Zugstufendämpfung | ||||||||
Rahmen | tragender Motor-Getriebe-Verbund | ||||||||
Bremse vorne | Doppelscheibenbremse vorn, Ø 305 mm ,Vierkolben-Festsättel | ||||||||
Bremse hinten | Scheibenbremse hinten, Ø 265 mm, Doppelkolben-Schwimmsattelelektronische Schlupfkontrolle | ||||||||
Alu-Gussräder | 2.50 x 19; 4.00 x 17 | ||||||||
Reifen | 110/80 R 19; 150/70 R 17 | ||||||||
Bereifung im Test | Bridgestone BW 501/502 | ||||||||
Radstand | 1507 mm | ||||||||
Lenkkopfwinkel | 64,3 Grad | ||||||||
Nachlauf | 101 mm | ||||||||
Federweg vorne | 190 mm | ||||||||
Federweg hinten | 200 mm | ||||||||
Sitzhöhe | 870 | ||||||||
Gewicht vollgetankt | 244 kg | ||||||||
Zuladung | 196 kg | ||||||||
Tankinhalt/ Reserve | 20,0 / 4,0 L | ||||||||
Service-Intervalle | alle 10000 km | ||||||||
Farben | Blau, Orange, Schwarz, Silber | ||||||||
Grundpreis | 15.100 Euro | ||||||||
Text: Kot |
Fazit: BMW F 650 2008
Die kleine, obwohl sie über den gleichen Hubraum verfügt wie die F 800 GS, gibt den Einstieg in die GS Welt. Die 650 GS ist durch ihre kompakte Bauweise, sowie durch ihre gutmütige Motorabstimmung das perfekte Motorrad für den Alltag und gemütliche Tagestouren.- Geringer Erwerbspreis
- niedriger Treibstoffkonsum
- niedrige Sitzhöhe
- hochwertige Verarbeitung
- 400km Reichweite.
- Fehlende Leistung
- verbesserungswürdiges Fahrwerk und Bremsanlage
- kein Traction Control, Kardanantrieb und ESA (elektronisch einstellbares Fahrwerk)
Fazit: BMW R 1200 GS 2008
Wer beim Motorradkauf etwas Unentschlossen ist, und am liebsten eine eierlegende Wollmilchsau hätte, der ist mit der 1200 am besten unterwegs. Zudem ist die 1200 die einzig wahre GS, nämlich die GS mit Boxermotor und Kardanantrieb.- Sicheres Fahrgefühl
- ideal für längere Fahrten
- ESA
- ASC
- wartungsfreier Kardantrieb, sehr komfortabel
- Hohes Anschaffungspreis
- hohes Gewicht
- hohe Sitzbank
- im Gelände ungeeignet
Fazit: BMW F 800 GS 2008
Die 800er GS ist für uns keine kleine GS, sondern eine GS für NICHT-BMW Fans. Im Prinzip vereint sie also die Tugenden der 1200er ohne deren Macken, wie Neulinge sagen würden.- Niedriger Preis
- positiver Fahrkomfort
- einsteigerfreundlich
- geringes Gewicht
- relativ luxuriös.
- Nervige Geräuschekulisse im (notwendigen) hohen Drehzahlbereich
- keine Sonderausstattungen der großen GS
Bericht vom 04.08.2008 | 42.651 Aufrufe
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