Honda CBF 600 2008 vs. Triumph Speed Triple 1050 2009

Honda CBF 600 2008

Triumph Speed Triple 1050 2009

Bewertung

Honda CBF 600 2008
VS.
Triumph Speed Triple 1050 2009
 

Honda CBF 600 2008 vs. Triumph Speed Triple 1050 2009 - Vergleich im Überblick

Der Honda CBF 600 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Triumph Speed Triple 1050 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.050 Kubik gegenüber.

Die Speed Triple 1050 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine und hinten eine. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Der Radstand der Honda CBF 600 misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die Triumph Speed Triple 1050 ist von Radachse zu Radachse 1.429 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 194 kg ist die Honda ähnlich schwer wie die Triumph mit 189 kg.

In den Tank der CBF 600 passen 19 Liter Sprit. Bei der Speed Triple 1050 sind es 18 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CBF 600 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.966 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Speed Triple 1050 mit 6.959 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda CBF 600 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speed Triple 1050 sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 14 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 80 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CBF 600 2008

Triumph Speed Triple 1050 2009

Honda CBF 600 2008 Triumph Speed Triple 1050 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 3
Taktung 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 599 ccm 1050 ccm
Leistung 78 PS 132 PS
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Bohrung 79 mm
Hub 71,4 mm
U/min bei Leistung 9250 U/min
Drehmoment 105 Nm
U/min bei Drehmoment 7550 U/min
Daten und Abmessungen
Radstand 1480 mm 1429 mm
Sitzhöhe von 770 mm 815 mm
Gewicht trocken 194 kg 189 kg
Tankinhalt 19 l 18 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2115 mm
Breite 780 mm
Höhe 1250 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CBF 600 2005

Honda Vergleich

Fazit von nastynils vom 26.07.2005:

Triumph Speed Triple 1050 2010

Triumph Speed Triple

Fazit von nastynils vom 19.10.2010:

Wer ein gutes Touren- und Alltagsmotorrad sucht, dass alle Stückerln spielt und in der günstigen 600er Liga befindet, der liegt mit der CBF600S goldrichtig.

Euphorie machte sich in den langen Kurven breit. Die Triple ist eben etwas teurer als irgendwelche Nippon-Nakeds mit Billigfahrwerken und das spürt man auch. Sie bleibt stabil, man kann das Gas heftig öffnen und trifft die Linie exakt.

  • Allround-Eigenschaften
  • effizienter Windschutz
  • ABS
  • vollwertiges Reisemotorad
  • herrliche Sitzposition
  • großzügiges Cockpit
  • sanfter Motor
  • einfach zu fahren
  • Eines der wohl emotionslosesten Motorräder am Markt
  • Mehr Leistung
  • erhöhter Drehmoment
  • verringertes Gewicht
  • Agilität
  • stark verbesserte Geometrie
  • präzise und schnell.
  • >100kg Menschen könnten Platzprobleme haben.