Harley-Davidson Touring Road King FLHR 2022 vs. Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS 2023

Harley-Davidson Touring Road King FLHR 2022

Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS 2023

Bewertung

Harley-Davidson Touring Road King FLHR 2022
VS.
Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS 2023
 

Harley-Davidson Touring Road King FLHR 2022 vs. Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS 2023 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Touring Road King FLHR mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.745 Kubik steht die Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS mit ihrem V 2-Zylinder-Motor mit 1.868 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Softail Fat Bob 114 FXFBS von 155 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 147 Nm Drehmoment bei 3.250 Umdrehungen bei der Touring Road King FLHR.

Bei der Touring Road King FLHR federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die Softail Fat Bob 114 FXFBS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Touring Road King FLHR vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Vierkolben-Zange. Die Softail Fat Bob 114 FXFBS vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Touring Road King FLHR auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 180 / 55 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Softail Fat Bob 114 FXFBS Reifen in den Größen 150/80-16 vorne und 180/70-16 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Touring Road King FLHR misst 1.625 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter. Die Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS ist von Radachse zu Radachse 1.615 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter.

In den Tank der Touring Road King FLHR passen 22,7 Liter Sprit. Bei der Softail Fat Bob 114 FXFBS sind es 13,2 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Harley-Davidson Touring Road King FLHR beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 12.115 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS mit 18.213 Euro im Durchschnitt.

Von der Harley-Davidson Touring Road King FLHR gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Für die Touring Road King FLHR gibt es aktuell 55 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Softail Fat Bob 114 FXFBS wurde derzeit 71 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Touring Road King FLHR 2022

Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS 2023

Harley-Davidson Touring Road King FLHR 2022 Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart V V
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHV OHV
Kühlung Luft Luft
Hubraum 1745 ccm 1868 ccm
Bohrung 100 mm 102 mm
Hub 111,1 mm 114,3 mm
Leistung 84 PS 94 PS
U/min bei Leistung 5020 U/min 5020 U/min
Drehmoment 147 Nm 155 Nm
U/min bei Drehmoment 3250 U/min 3500 U/min
Verdichtung 10 10,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Transistor
Antrieb Riemen Riemen
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 64 Grad 62 Grad
Nachlauf 170 mm 132 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 43 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl Stahl
Federbein Monofederbein Monofederbein
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 150 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 16 Zoll
Länge 2450 mm 2340 mm
Radstand 1625 mm 1615 mm
Sitzhöhe von 705 mm 710 mm
Gewicht trocken 360 kg
Gewicht fahrbereit 375 kg 306 kg
Tankinhalt 22,7 l 13,2 l
Höchstgeschwindigkeit 175 km/h
Führerscheinklassen A A
Reichweite 378 km 240 km
CO²-Ausstoß kombiniert 138 g/km 128 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6 l/100km 5,5 l/100km
Standgeräusch 94 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson Touring Road King FLHR 2016

Harley-Davidson Tourer Test 2017

Fazit von kot vom 21.09.2016:

Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS 2017

Harley-Davidson Fat Bob Test 2018

Fazit von vauli vom 29.09.2017:

Die Klassische mit der Instrumenteneinheit am Tank, einem dicken, mit Nieten verzierten Sitz, Koffern und einem hohen Windschild. Persönlich gefällt mir der Road King eher in der Classic-Variante, allerdings würde ich die Scheibe abmontieren. Plötzlich war es ganz ungewohnt, ohne Radio nur den Fahrtwind und Motorsound im Ohr zu haben. Das Soundsystem lässt sich zwar nachrüsten, passt aber irgendwie nicht zum Wesen dieses Modells. Für mich drückte es am besten das America-Feeling aus, obwohl ich rein optisch andere Bikes bevorzugte. Der Road King mahnte zur Entspannung und Entschleunigung, während sein 107 ci-Motor souveräne Dominanz demonstrierte.

Die Fat Bob ist die sportlicheste der 8 neuen Harley-Davidson Softail-Modelle. Das erkennt man nicht nur daran, dass dieses böse Muscle Bike schon rein optisch ansatzweise ein Naked Bike ist, sondern auch an den Komponenten: 43 mm-Upside-Down-Gabel, Doppelbremsscheiben und 180er-Hinterreifen. Das überraschend leichtfüßige Handling können auch 150er-Vorderreifen und 306 Kilo Gewicht nicht verhindern, lediglich die Schräglagenfreiheit könnte besser sein. Der Gesamtauftritt stimmt aber und der dicke V2-Motor liefert mit 94 PS und 155 Newtonmeter Drehmoment ordentlich Schmalz (es gibt die Fat Bob auch mit "kleinerem" Motor mit 87 PS und 145 Nm Drehmoment).

  • klassisches Modell
  • guter Windschutz
  • mächtig Bumms
  • stabiles Fahrwerk
  • starke Bremsen
  • Schräglage eingeschränkt
  • bärenstarkes Triebwerk
  • gute Bremsen
  • bequeme Sitzposition
  • edle Verarbeitung
  • coole Optik
  • wenig Schräglagenfreiheit
  • hohes Gewicht
  • nicht die Mini-Armaturen der Street Bob
  • hoher Preis

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