Harley-Davidson Softail Heritage Classic FLSTC 2009 vs. Triumph Speed Twin 1200 2021
Bewertung
Harley-Davidson Softail Heritage Classic FLSTC 2009 vs. Triumph Speed Twin 1200 2021 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Softail Heritage Classic FLSTC mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.584 Kubik steht die Triumph Speed Twin 1200 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Softail Heritage Classic FLSTC von 117 Newtonmeter bei 3.200 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 112 Nm Drehmoment bei 4.250 Umdrehungen bei der Speed Twin 1200.
Die Speed Twin 1200 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Speed Twin 1200 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Softail Heritage Classic FLSTC misst 1.635 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 648 Millimeter. Die Triumph Speed Twin 1200 ist von Radachse zu Radachse 1.413 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 809 Millimeter.
In den Tank der Softail Heritage Classic FLSTC passen 18,9 Liter Sprit. Bei der Speed Twin 1200 sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Von der Harley-Davidson Softail Heritage Classic FLSTC gibt es aktuell 19 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speed Twin 1200 sind derzeit 20 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 19 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 140 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Softail Heritage Classic FLSTC 2009 |
Triumph Speed Twin 1200 2021 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 1584 ccm | 1200 ccm |
Bohrung | 95,3 mm | 97,6 mm |
Hub | 111,1 mm | 80 mm |
Drehmoment | 117 Nm | 112 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3200 U/min | 4250 U/min |
Antrieb | Riemen | Kette |
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Grad | 270 | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Leistung | 100 PS | |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | |
Verdichtung | 12 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Aufnahme | Festsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Bauart | Scheibe | |
Durchmesser | 220 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Länge | 2405 mm | 2099 mm |
Radstand | 1635 mm | 1413 mm |
Sitzhöhe von | 648 mm | 809 mm |
Gewicht trocken | 326 kg | |
Tankinhalt | 18,9 l | 14,5 l |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 160 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Breite | 778 mm | |
Höhe | 1097 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 216 kg | |
Führerscheinklassen | A | |
Reichweite | 302 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 116 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,1 l/100km |