Harley-Davidson Softail Heritage Classic FLSTC 2009 vs. Royal Enfield Meteor 350 2024
Bewertung
Harley-Davidson Softail Heritage Classic FLSTC 2009 vs. Royal Enfield Meteor 350 2024 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Softail Heritage Classic FLSTC mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.584 Kubik steht die Royal Enfield Meteor 350 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 349 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Softail Heritage Classic FLSTC von 117 Newtonmeter bei 3.200 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 27 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der Meteor 350.
Die Meteor 350 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Zweikolben-Zange. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Bybre. Hinten ist eine Scheibe mit 270 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Bybre verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Meteor 350 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 140/70-17 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Softail Heritage Classic FLSTC misst 1.635 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 648 Millimeter. Die Royal Enfield Meteor 350 ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter.
In den Tank der Softail Heritage Classic FLSTC passen 18,9 Liter Sprit. Bei der Meteor 350 sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von der Harley-Davidson Softail Heritage Classic FLSTC gibt es aktuell 21 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Meteor 350 sind derzeit 5 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Softail Heritage Classic FLSTC 2009 |
Royal Enfield Meteor 350 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Kühlung | Luft | Öl-Luft |
Hubraum | 1584 ccm | 349 ccm |
Bohrung | 95,3 mm | 72 mm |
Hub | 111,1 mm | 85,8 mm |
Drehmoment | 117 Nm | 27 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3200 U/min | 4000 U/min |
Antrieb | Riemen | Kette |
Zylinderzahl | 1 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventilsteuerung | OHV | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Leistung | 20,2 PS | |
U/min bei Leistung | 6100 U/min | |
Verdichtung | 9,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 5 | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 300 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Bybre | |
Bremsen hinten | ||
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Bauart | Scheibe | |
Durchmesser | 270 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Bybre | |
Daten und Abmessungen | ||
Länge | 2405 mm | 2140 mm |
Radstand | 1635 mm | 1400 mm |
Sitzhöhe von | 648 mm | 765 mm |
Gewicht trocken | 326 kg | |
Tankinhalt | 18,9 l | 15 l |
Reifenbreite vorne | 100 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 140 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Breite | 845 mm | |
Höhe | 1140 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 191 kg | |
Führerscheinklassen | A2 | |
Reichweite | 537 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 67,25 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,79 l/100km | |
Standgeräusch über 95dB | nein |