Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2017 vs. Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2015
Bewertung
Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2017 vs. Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2015 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB mit ihrem Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.690 Kubik steht die Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron mit ihrem Motor mit 883 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Dyna Street Bob FXDB von 126 Newtonmeter bei 3.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 70 Nm Drehmoment bei 3.750 Umdrehungen bei der Sportster XL 883 N Iron.
Bei der Dyna Street Bob FXDB federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Sportster XL 883 N Iron setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Dyna Street Bob FXDB vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Sportster XL 883 N Iron vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Dyna Street Bob FXDB auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 160 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Sportster XL 883 N Iron Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/80-16 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB misst 1.630 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter. Die Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 735 Millimeter.
In den Tank der Dyna Street Bob FXDB passen 17,8 Liter Sprit. Bei der Sportster XL 883 N Iron sind es 12,5 Liter Tankvolumen.
Von der Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB gibt es aktuell 20 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Dyna Street Bob FXDB gibt es aktuell 91 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Sportster XL 883 N Iron wurde derzeit 65 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2017 |
Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2015 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Ventilsteuerung | OHV | OHV |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 1690 ccm | 883 ccm |
Bohrung | 98,4 mm | 76,2 mm |
Hub | 111,1 mm | 96,8 mm |
Leistung | 77 PS | 53 PS |
U/min bei Leistung | 5020 U/min | 5750 U/min |
Drehmoment | 126 Nm | 70 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3250 U/min | 3750 U/min |
Verdichtung | 9,7 | 9 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Transistor |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 29 Grad | |
Nachlauf | 119 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2395 mm | 2255 mm |
Breite | 915 mm | 855 mm |
Höhe | 1240 mm | 1120 mm |
Radstand | 1630 mm | 1510 mm |
Sitzhöhe von | 680 mm | 735 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 304 kg | |
Tankinhalt | 17,8 l | 12,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h | 160 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit | 255 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die 2015er Dyna Street Bob ist eine coole Vertreterin einer leider ausgestorbenen Rasse. Der Ape-Hanger-Lenker und die nach vorn verlegten Fußrasten lassen Easy-Rider Feeling aufkommen. Der 103 cubic inch V2 ist über jeden Zweifel erhaben. Zudem ließe sie sich für ein 300+ Kilo-Motorrad durchaus dynamisch bewegen, wären da nicht diese schwachen Bremsen. In Summe trotzdem ein spaßiger Cruiser!
Sowohl die neue Sportster XL 883 Iron als auch ihre größere Schwestzer Sportster XL 1200 X Forty-Eight profitieren vom überarbeiteten Fahrwerk - die hinteren Federbeine dämpfen sensibler und sind stufenlos in der Federvorspannung justierbar. Auch die Vorderradgabeln machen dank der progressiven Federwicklung einen besseren Job, das Durchschlagen wird effizient verhindert. Vor allem die fette 49 Millimeter-Gabel an der Forty-Eight schindet auch optisch ordentlich Eindruck.
- potenter Motor
- entspannte Sitzposition
- relativ große Schräglagenfreiheit: puristische Optik
- hohe Stabilität
- Bremsen schwach
- Soziuskomfort eingeschränkt
- lenkt eher unwillig ein
- sensibles und stabiles Fahrwerk
- typische Sportster-Motoren mit den nötigen Vibrationen
- bequeme Sitzposition
- akzeptable Schräglagenfreiheit
- Bremsen mit ABS
- etwas schwergängiges Getriebe