Ducati Scrambler Icon 2015 vs. Triumph Trident 660 2022
Bewertung
Ducati Scrambler Icon 2015 vs. Triumph Trident 660 2022 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Scrambler Icon mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 803 Kubik steht die Triumph Trident 660 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 660 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 81 PS bei 10.250 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Ducati mit 75 PS bei 8.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Scrambler Icon von 68 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 64 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der Trident 660.
Bei der Scrambler Icon federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Monofederbein von Kayaba. Die Trident 660 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Scrambler Icon auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 18 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Trident 660 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Scrambler Icon misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Triumph Trident 660 ist von Radachse zu Radachse 1.401 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 189 kg ist die Triumph ähnlich schwer wie die Ducati mit 186 kg.
In den Tank der Scrambler Icon passen 13,5 Liter Sprit. Bei der Trident 660 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Scrambler Icon gibt es aktuell 23 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Trident 660 sind derzeit 33 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Ducati gibt es aktuell 182 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 70 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Scrambler Icon 2015 |
Triumph Trident 660 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 3 |
Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | DOHC |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 803 ccm | 660 ccm |
Bohrung | 88 mm | 74 mm |
Hub | 66 mm | 51,1 mm |
Leistung | 75 PS | 81 PS |
U/min bei Leistung | 8250 U/min | 10250 U/min |
Drehmoment | 68 Nm | 64 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 6250 U/min |
Verdichtung | 11 | 11,95 |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | Reihe | |
Taktung | 4-Takt | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Perimeter |
Lenkkopfwinkel | 24,6 Grad | |
Nachlauf | 107,3 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | Showa |
Durchmesser | 41 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Kayaba | Showa |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Technologie | radial | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 310 mm | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Durchmesser | 255 mm | |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2100 mm | |
Breite | 845 mm | 795 mm |
Höhe | 1150 mm | 1089 mm |
Radstand | 1445 mm | 1401 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 805 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 170 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 186 kg | 189 kg |
Tankinhalt | 13,5 l | 14 l |
Führerscheinklassen | A | A2, A |
Reichweite | 304 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 107 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,6 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Mit der Scrambler hat Ducati eine Maschine an den Start geschoben, die im angestammten Retro-Revier schwer vollstrecken wird. Weil sie nicht nur wahnsinnig fesch ist, sondern auch im Sinne des Sportes großartig funktioniert.
Die Trident ist auch 2023 ein wunderbares Motorrad. Sie fährt einfach bietet aber trotzdem viel Charisma. Der einzigartige Motor macht aus ihr ein cooles und lässiges Motorrad. Sie wirkt frisch, eigenständig und zeitlos.
- Motor: einfach perfekt, wunderbar in der Gasannahme, lineare Entfaltung, keine Lastwechsel, würdiger Punch von unten
- Fahrwerk: sportlich straff, kein weicher Schlapfen
- Optik: einfach bildschön
- dünner Lenker: ein konifizierter Alu-Lenker wäre optisch ansprechender
- Tolle klassische Optik die trotzdem modern wirkt
- viele hochwertige Details am Motorrad
- Einfache Bedienung
- Kompaktes aber gutes Display
- Sehr zugängliches Motorrad
- Fahrverhalten spendet viel Vertrauen
- Toller Motor - laufruhig und angenehm zu fahren
- Unspektakulärer Auftritt mit guten Fahrleistungen
- Motorrad wirkt leicht und spielerisch
- Einfach zu fahrendes Motorrad welches trotzdem charismatisch rüberkommt
- ABS regelt sehr defensiv
- Nicht einstellbares Fahrwerk
- Fahrwerk bietet wenig Reserven für sportliche oder schwere Piloten