BMW R nineT Pure 2018 vs. BMW R nineT Pure 2019
Bewertung
BMW R nineT Pure 2018 vs. BMW R nineT Pure 2019 - Vergleich im Überblick
Der BMW R nineT Pure 2018 mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die BMW R nineT Pure 2019 mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der R nineT Pure 2018 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die R nineT Pure 2019 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R nineT Pure 2018 vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und. Die R nineT Pure 2019 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt R nineT Pure 2018 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R nineT Pure 2019 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW R nineT Pure 2018 misst 1.493 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die BMW R nineT Pure 2019 ist von Radachse zu Radachse 1.493 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank der R nineT Pure 2018 passen 17 Liter Sprit. Bei der R nineT Pure 2019 sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R nineT Pure 2018 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R nineT Pure 2019 sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die R nineT Pure 2018 gibt es aktuell 268 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R nineT Pure 2019 wurde derzeit 268 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R nineT Pure 2018 |
BMW R nineT Pure 2019 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | Boxer |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | Öl-Luft | Öl-Luft |
Hubraum | 1170 ccm | 1170 ccm |
Bohrung | 101 mm | 101 mm |
Hub | 73 mm | 73 mm |
Leistung | 110 PS | 110 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 116 Nm | 116 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 12 | 12 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 50 mm | 50 mm |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Trocken | Trocken |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | nein | nein |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 63,4 Grad | 63,4 Grad |
Nachlauf | 105 mm | 105 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 43 mm | 43 mm |
Federweg | 125 mm | 125 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Paralever | Paralever |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | Umlenkung |
Federweg | 120 mm | 120 mm |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 265 mm | 265 mm |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2105 mm | 2105 mm |
Breite | 900 mm | 900 mm |
Radstand | 1493 mm | 1493 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 805 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 219 kg | 219 kg |
Tankinhalt | 17 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen
BMW beweist, dass selbst der preisgünstigste Einstieg in die R nineT Welt keine Abstriche in Bezug auf Fahrleistung und Emotion bringt. Wenn man zum Originalzubehör der Bayern greift, wird man schnell herausfinden, dass sogar die Pure schnell zum optischen Traum wird! Abstriche muss man nur beim Fahrwerk machen, das nicht sehr fein anspricht und bei den Anzeigen, die bis auf eine Tempoanzeige und Tageskilometerzähler auf das Nötigste reduziert sind. Bei solch einem charakterstarken Retro Bike kann man aber selbst über diese kleinen Unannehmlichkeiten hinwegsehen.
- herrlicher Motor
- stabiles Fahrwerk
- einfaches und zugängliches Fahrverhalten
- großartige Optik
- umfangreiche Auswahl an BMW Originalzubehör
- fehlender Drehzahlmesser und Ganganzeige
- exklusive Alu-Optik aufpreispflichtig