BMW R 18 2024 vs. Triumph Bonneville Bobber 2022
Bewertung
BMW R 18 2024 vs. Triumph Bonneville Bobber 2022 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 18 mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.802 Kubik steht die Triumph Bonneville Bobber mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R 18 von 158 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 106 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der Bonneville Bobber.
Bei der R 18 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Bonneville Bobber setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Kayaba.
Die BMW R 18 hat mit 120 mm vorne und 90 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Triumph Bonneville Bobber mit 90 mm vorne und 77 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 18 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 180 / 65 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Bonneville Bobber Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 150/90-16 hinten.
Der Radstand der BMW R 18 misst 1.731 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter. Die Triumph Bonneville Bobber ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 690 bis 700 Millimeter.
In den Tank der R 18 passen 16 Liter Sprit. Bei der Bonneville Bobber sind es 12 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R 18 gibt es aktuell 15 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Bonneville Bobber sind derzeit 20 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die BMW gibt es aktuell 47 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 98 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 18 2024 |
Triumph Bonneville Bobber 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | Reihe mit Hubzapfenversatz |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHV | OHC |
Kühlung | Öl-Luft | flüssig |
Hubraum | 1802 ccm | 1200 ccm |
Bohrung | 107,1 mm | 97,6 mm |
Hub | 100 mm | 80 mm |
Leistung | 91 PS | 78 PS |
U/min bei Leistung | 4750 U/min | 6100 U/min |
Drehmoment | 158 Nm | 106 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3000 U/min | 4000 U/min |
Verdichtung | 9,6 | 10 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 48 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Einscheiben, Trocken | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kardan | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 57,3 Grad | 24,5 Grad |
Nachlauf | 150 mm | 92 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 49 mm | 47 mm |
Federweg | 120 mm | 90 mm |
Technologie | Closed Cartridge | |
Marke | Showa | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | Stahl |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 90 mm | 77 mm |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | Kayaba | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | 310 mm |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 300 mm | 255 mm |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Ride by Wire | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 65 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2440 mm | 2220 mm |
Breite | 964 mm | 800 mm |
Höhe | 1126 mm | 1024 mm |
Radstand | 1731 mm | 1500 mm |
Sitzhöhe von | 690 mm | 690 mm |
Gewicht fahrbereit | 345 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 345 kg | 251 kg |
Tankinhalt | 16 l | 12 l |
Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 285 km | 260 km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,6 l/100km | 4,6 l/100km |
Standgeräusch | 95 db | 97 db |
Standgeräusch über 95dB | nein | |
Sitzhöhe bis | 700 mm | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 105 g/km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die BMW R 18 ist ein wunderschön gemachtes Motorrad. Alles an ihr ist echt. Der große Boxer begeistert Freunde der Marke BMW aber auch Freunde von extrovertierter mechanischer Motorradtechnik. Im Fahrbetrieb ist der Motor angenehm zu dosieren und passt damit gut zum zugänglichen Handling. Die Ausstattungsoptionen sind schier grenzenlos. In Sachen Fahrdynamik, Fahrwerk und Elektronikpaket geht BMW keine neuen Wege. Sie ist ein gut gemachter klassischer schöner Cruiser. Die Sitzposition erhitzt die Gemüter. Bei der Testfahrt kamen die Journalisten doch gut damit zurecht. Tendenziell tut man sich mit langen Beinen etwas schwerer auf der Maschine.
Der Bobber ist ein weiteres Erfolgsmodell der Bonneville-Serie mit dem großartigen 1200 Kubik Parallel-Twin aus der T120 und der Thruxton. Die Gasannahme ist direkt und Dosierung wunderbar feinfühlig, auch die Transparenz zur Straße ist durch ein straff abgestimmtes Fahrwerk und die hervorragende Serienbereifung von Avon gegeben. Nur die Bremse vorne, die eine starke Hand braucht, könnte etwas kräftiger zupacken. Die Verstellmöglichkeiten von Sitz und Instrumenteneinheit sind nette Gimmicks, die Customizing-Möglichkeiten umfangreich. Dazu reicht Triumph eine wunderbar klassische Bekleidungslinie, nicht nur für Motorradfahrer. Brit Bobber at its best.
- Authentischer Auftritt
- Aufwendig in Szene gesetzter wunderschöner luftgekühlter Boxermotor
- Angenehme Dosierung, guter Durchzug
- Breite Spreizung der Fahrmodi
- hochwertige und liebevolle Details
- viele Möglichkeiten zur Individualisierung
- präzises Getriebe
- einfaches Handling
- grobschlächtig regelnde Traktionskontrolle
- Keine Feet-forward Sitzposition möglich - bei langen Beinen etwas störend
- drehmoment-starker Motor
- wunderschönes Design
- straffes Fahrwerk
- harmonisches Handling
- kompaaktes Fahrgefühl
- viel Zubehör
- Bremse braucht ordentlich Handkraft
- kein Sozius möglich
- Motorsound gedämpft
- kleiner Tank