BMW R 1200 RT 2010 vs. BMW K 1600 GT 2011

BMW R 1200 RT 2010

BMW K 1600 GT 2011

Bewertung

BMW R 1200 RT 2010
VS.
BMW K 1600 GT 2011
 

BMW R 1200 RT 2010 vs. BMW K 1600 GT 2011 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die BMW K 1600 GT mit ihrem Reihe Motor mit 1.649 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der K 1600 GT von 175 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 120 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der R 1200 RT.

Bei der R 1200 RT federt vorne eine Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1200 RT vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die K 1600 GT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der K 1600 GT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1200 RT misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der R 1200 RT passen 25 Liter Sprit. Bei der K 1600 GT sind es 24 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW R 1200 RT beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 9.489 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der BMW K 1600 GT mit 13.036 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW R 1200 RT gibt es aktuell 37 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1600 GT sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die R 1200 RT gibt es aktuell 306 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, K 1600 GT wurde derzeit 375 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 RT 2010

BMW K 1600 GT 2011

BMW R 1200 RT 2010 BMW K 1600 GT 2011
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Reihe
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Kühlung Öl-Luft
Hubraum 1170 ccm 1649 ccm
Bohrung 101 mm 72 mm
Hub 74 mm 67,5 mm
Leistung 110 PS 160 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 7750 U/min
Drehmoment 120 Nm 175 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 5250 U/min
Verdichtung 12 12
Kupplung Einscheiben, Trocken Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmenbauart Motor mittragend Strangpressprofil
Rahmen Aluminium
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifenbreite hinten 180 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Länge 2230 mm 2324 mm
Breite 905 mm 1000 mm
Höhe 1430 mm
Radstand 1485 mm
Sitzhöhe von 820 mm 830 mm
Gewicht trocken 229 kg
Gewicht fahrbereit 259 kg 319 kg
Tankinhalt 25 l 24 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h 200 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1200 RT 2010

BMW R 1200 RT Test

Fazit von kot vom 14.04.2010:

BMW K 1600 GT 2017

BMW K 1600 GT Test 2017

Fazit von zonko vom 28.01.2017:

Die S-Klasse unter den Motorrädern. Sie wollen entspannt touren und reisen, im besten Falle mit Begleitung, ausreichend Gepäck in den ausgereiften, einfach zu bedienenden Koffersystemen verstaut. Es gibt ja nicht viele Motorräder auf denen Frauen gerne hinten mitfahren, die RT ist aber eine davon.

Extrem kultivierter Reihensechser mit mörder Drehmoment und viel Leistung - aber ohne Gewaltbereitschaft, sondern einfach ein Triebwerk höchster Souveränität. Trotz 339 kg Lebendgewicht (vollgetankt) wendig und flink. Mit Dynamic ESA, DTC, ABS Pro und Schaltassistenten sportlich und sicher zu bewegen.

  • Luxuriös
  • integrierte Elektronik
  • effizientes Windschild
  • angenehmes Fahrverhalten
  • geräumiges Koffersystem
  • mit 300kg recht schwer
  • stolzer Preis
  • Angenehme, vollkommen entspannte Sitzposition
  • hervorragende Elektronik von Traktionskontrolle bis zum semiaktiven Fahrwerk
  • ABS Pro
  • Schaltassistent
  • viel sportlicher zu fahren, als die Ausmaße vermuten lassen
  • Cockpit wirkt im Gegensatz zur eingebauten Technik schon etwas überholt

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