BMW R 1200 R 2009 vs. Triumph Scrambler 1200 XE 2020
Bewertung
BMW R 1200 R 2009 vs. Triumph Scrambler 1200 XE 2020 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1200 R mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Triumph Scrambler 1200 XE mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 109 PS bei 7.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Triumph mit 90 PS bei 7.400 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 1200 R von 115 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 110 Nm Drehmoment bei 3.950 Umdrehungen bei der Scrambler 1200 XE.
Bei der R 1200 R federt vorne eine Federbein. Die Scrambler 1200 XE setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Stereo-Federbeine von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler 1200 XE Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der BMW R 1200 R misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Triumph Scrambler 1200 XE ist von Radachse zu Radachse 1.570 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter.
In den Tank der R 1200 R passen 18 Liter Sprit. Bei der Scrambler 1200 XE sind es 16 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW R 1200 R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.452 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Scrambler 1200 XE mit 15.328 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW R 1200 R gibt es aktuell 23 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Scrambler 1200 XE sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die BMW gibt es aktuell 565 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 57 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1200 R 2009 |
Triumph Scrambler 1200 XE 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | Reihe mit Hubzapfenversatz |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Öl-Luft | flüssig |
Hubraum | 1170 ccm | 1200 ccm |
Bohrung | 101 mm | |
Hub | 73 mm | 80 mm |
Leistung | 109 PS | 90 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7400 U/min |
Drehmoment | 115 Nm | 110 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 3950 U/min |
Verdichtung | 12 | 11 |
Antrieb | Kardan | Kette |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 47 mm | |
Federweg | 250 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Marke | Öhlins | |
Federweg | 250 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
Durchmesser | 320 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Durchmesser | 255 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2145 mm | 2325 mm |
Breite | 872 mm | 905 mm |
Höhe | 1285 mm | 1250 mm |
Radstand | 1495 mm | 1570 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 870 mm |
Gewicht fahrbereit | 223 kg | |
Tankinhalt | 18 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 90 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 207 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Bereits die Vorgängerin konnte sowohl sportlich bewegt werden als auch auf Touren überzeugen, die neue R 1200 R kann noch mehr - dank (natürlich aufpreispflichtigem) Koffersystem sind Reisen nach wie vor kein Problem, den Sport beherrscht sie aber sogar noch besser. Dank dem nun teilweise wassergekühlten Boxer-Zweizylinder-Motor ist sie herrlich agil - 125 PS wirken am Papier zwar nicht sonderlich viel, der Motor schiebt aber unglaublich an und benimmt sich obendrein auch noch kultiviert. Auch Fahrwerk und Bremsen können voll punkten und die Sitzposition ist sportlich aufrecht, wodurch ein weites Spektrum von herrlichem Spaß bis weites Touren abgedeckt wird. Leider versteht BMW auch den Trick mit der Aufpreisliste perfekt. Das Basismodell ist nämlich mit abschaltbarem ABS, ebenso deaktivierbarer Antischlupfregelung und zwei Fahrmodi durchaus gut ausgestattet, viele interessante Gimmicks sind aber fast schon Pflicht - und treiben den Preis natürlich weit in die Höhe.
Die Triumph Scrambler 1200 XE ist immer noch eine herrlich unvernünftige und brutale Spaßmaschine. Sie erinnert uns daran, warum wir Motorräder lieben. Sie beschert tolle Momente im Sattel, die einen praktische Nachteile vergessen lassen. Die seit 2024 verbauten Federelemente von Marzocchi arbeiten unfassbar gut und machen die XE in Verbindung mit der Brembo Stylema Anlage zu einem nicht zu unterschätzenden Faktor im Landstraßenduell. Offroad ist sie in dieser Klasse sowieso unerreicht. Insgesamt ein faszinierendes Motorrad, welches viel Aufsehen erregt.
- Sportliche Optik
- antrittsstarker Motor
- guter Klang
- bequeme Sitzposition
- ABS und Traktionskontrolle Serie
- zwei Fahrmodi
- Viele coole Features nur gegen Aufpreis erhältlich
- schlecht ablesbarer Tacho und Drehzahlmesser
- grandioser Motor
- wunderschöner Anblick
- volles Elektronikpaket, das bei Bedarf komplett deaktivierbar ist
- erhabenes Fahrgefühl, gutes Bike für große Leute
- Ergonomie individualisierbar
- Verbrauch und Emissionen erfreulich niedrig
- Sound bassig wie eh und je
- Abwärme des Auspuffs immer noch spürbar
- Erstausrüstungsreifen nicht standesgemäß