BMW K 1200 R 2009 vs. Triumph Scrambler 1200 XE 2020
Bewertung
BMW K 1200 R 2009 vs. Triumph Scrambler 1200 XE 2020 - Vergleich im Überblick
Der BMW K 1200 R mit ihrem Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1 Kubik steht die Triumph Scrambler 1200 XE mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 163 PS bei 10.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Triumph mit 90 PS bei 7.400 U / min.
Das maximale Drehmoment der K 1200 R von 127 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 110 Nm Drehmoment bei 3.950 Umdrehungen bei der Scrambler 1200 XE.
Bei der K 1200 R federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Federbein. Die Scrambler 1200 XE setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Stereo-Federbeine von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler 1200 XE Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.
Die Triumph Scrambler 1200 XE ist von Radachse zu Radachse 1.570 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter.
In den Tank der K 1200 R passen 19 Liter Sprit. Bei der Scrambler 1200 XE sind es 16 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW K 1200 R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.247 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Scrambler 1200 XE mit 15.328 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW K 1200 R gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Scrambler 1200 XE sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 216 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 57 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW K 1200 R 2009 |
Triumph Scrambler 1200 XE 2020 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Hubraum | 1,157 ccm | 1200 ccm |
Bohrung | 79 mm | |
Hub | 59 mm | 80 mm |
Leistung | 163 PS | 90 PS |
U/min bei Leistung | 10250 U/min | 7400 U/min |
Drehmoment | 127 Nm | 110 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8250 U/min | 3950 U/min |
Verdichtung | 13 | 11 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Antrieb | Kardan | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken, Motor mittragend | Doppelschleife |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Telegabel Upside-Down |
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 47 mm | |
Federweg | 250 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Material | Aluminium | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Marke | Öhlins | |
Federweg | 250 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
Durchmesser | 320 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
Durchmesser | 255 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | elektronisch einstellbares Fahrwerk | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Sitzhöhe von | 820 mm | 870 mm |
Gewicht trocken | 211 kg | |
Tankinhalt | 19 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 90 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Länge | 2325 mm | |
Breite | 905 mm | |
Höhe | 1250 mm | |
Radstand | 1570 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 207 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Ein sehr komplettes Motorrad zu einem sehr kompletten Preis.
Die Triumph Scrambler 1200 XE ist immer noch eine herrlich unvernünftige und brutale Spaßmaschine. Sie erinnert uns daran, warum wir Motorräder lieben. Sie beschert tolle Momente im Sattel, die einen praktische Nachteile vergessen lassen. Die seit 2024 verbauten Federelemente von Marzocchi arbeiten unfassbar gut und machen die XE in Verbindung mit der Brembo Stylema Anlage zu einem nicht zu unterschätzenden Faktor im Landstraßenduell. Offroad ist sie in dieser Klasse sowieso unerreicht. Insgesamt ein faszinierendes Motorrad, welches viel Aufsehen erregt.
- Relativ viel Leistung
- ordentliche Verbrauchswerte
- elektronisch verstellbares Fahrwerk
- fahrtechnische Qualitäten
- vertrauenerweckendes Fahrgefühl
- Optik.
- Trockengewicht etwas hoch
- Serienauspuff versteckt schönen Klang
- grandioser Motor
- wunderschöner Anblick
- volles Elektronikpaket, das bei Bedarf komplett deaktivierbar ist
- erhabenes Fahrgefühl, gutes Bike für große Leute
- Ergonomie individualisierbar
- Verbrauch und Emissionen erfreulich niedrig
- Sound bassig wie eh und je
- Abwärme des Auspuffs immer noch spürbar
- Erstausrüstungsreifen nicht standesgemäß