BMW F 650 GS 2009 vs. Honda XL 700V Transalp 2009
Bewertung
BMW F 650 GS 2009 vs. Honda XL 700V Transalp 2009 - Vergleich im Überblick
Der BMW F 650 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die Honda XL 700V Transalp mit ihrem 4-Takt Motor mit 680 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der F 650 GS von 75 Newtonmeter bei 4.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 60 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der XL 700V Transalp.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Der Radstand der BMW F 650 GS misst 1.575 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Honda XL 700V Transalp ist von Radachse zu Radachse 1.515 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 837 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 214 kg ist die Honda massiv schwerer als die BMW mit 179 kg.
In den Tank der F 650 GS passen 16 Liter Sprit. Bei der XL 700V Transalp sind es 17,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW F 650 GS beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.002 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Honda XL 700V Transalp mit 4.115 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW F 650 GS gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda XL 700V Transalp sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 58 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 57 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW F 650 GS 2009 |
Honda XL 700V Transalp 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Schmierung | Trockensumpf | |
Hubraum | 798 ccm | 680 ccm |
Bohrung | 82 mm | 81 mm |
Hub | 75,6 mm | 66 mm |
Leistung | 71 PS | 60 PS |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 75 Nm | 60 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4500 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 12 | 10 |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Riemen | Kette |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2280 mm | 2255 mm |
Breite | 890 mm | 905 mm |
Höhe | 1240 mm | 1305 mm |
Radstand | 1575 mm | 1515 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 837 mm |
Gewicht fahrbereit | 179 kg | 214 kg |
Tankinhalt | 16 l | 17,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Beim Thema Sonderausstattung, Zubehör und Fahrerausstattung ist BMW für uns der Maßstab. Der Pilot kann sich sein Fahrzeug genau nach seinen Wünschen konfigurieren lassen und auch gleich die passende Kleidung dazu ordern.
Das geschmeidige Dahingleiten durch die Landschaft gelingt mit der Honda am besten. Hier muss man dem Fahrzeug die wenigste Aufmerksamkeit schenken und kann Strecke und Natur stressfrei inhalieren.
- Wendigkeit
- Agilität
- niedrige Sitzhöhe kann nochmals reduziert werden
- Heizgriffe
- komfortable Sitzbank
- Wiederverkaufswert.
- Windschutz im Vergleich zur F800 etwas suboptimaler.
- Hohe Qualität
- einfache Bedienung
- viel Fahrkomfort
- angenehmes Fahrgefühl.
- Motor könnte etwas leistungsfähiger sein.