Beta Alp X 2025 vs. Royal Enfield Himalayan 450 2025

Beta Alp X 2025

Royal Enfield Himalayan 450 2025

Bewertung

Beta Alp X 2025
VS.
Royal Enfield Himalayan 450 2025
 

Beta Alp X 2025 vs. Royal Enfield Himalayan 450 2025 - Vergleich im Überblick

Der Beta Alp X mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 349 Kubik steht die Royal Enfield Himalayan 450 mit ihrem 4-Takt Reihe 1-Zylinder-Motor mit 452 Kubik gegenüber.

Bei der Alp X federt vorne eine Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Himalayan 450 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von Showa.

Die Royal Enfield Himalayan 450 bietet mit 200 mm vorne und 200 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Beta Alp X mit 185 mm vorne und 195 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Beta vorne eine Einzelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 270 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Alp X auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 17 vorne und 140 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Himalayan 450 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-17 hinten.

Der Radstand der Beta Alp X misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter. Die Royal Enfield Himalayan 450 ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 825 bis 845 Millimeter.

In den Tank der Alp X passen 11 Liter Sprit. Bei der Himalayan 450 sind es 17 Liter Tankvolumen.

Von der Beta Alp X gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Himalayan 450 sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Beta gibt es aktuell 86 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Royal Enfield wurde derzeit 87 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Beta Alp X 2025

Royal Enfield Himalayan 450 2025

Beta Alp X 2025 Royal Enfield Himalayan 450 2025
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 349 ccm 451,65 ccm
Bohrung 79 mm 84 mm
Hub 71,2 mm 81,5 mm
Verdichtung 9,5 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 44 mm 42 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Leistung 40 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min
Drehmoment 40 Nm
U/min bei Drehmoment 5500 U/min
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Perimeter Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 43 mm 43 mm
Federweg 185 mm 200 mm
Marke Showa
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 195 mm 200 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Material Stahl
Marke Showa
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 290 mm 320 mm
Kolben Zweikolben
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 270 mm
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2200 mm 2285 mm
Breite 820 mm 852 mm
Höhe 1190 mm 1316 mm
Radstand 1440 mm 1510 mm
Sitzhöhe von 855 mm 825 mm
Gewicht trocken 142 kg
Tankinhalt 11 l 17 l
Reichweite 313 km 473 km
CO²-Ausstoß kombiniert 83 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,51 l/100km 3,59 l/100km
Sitzhöhe bis 845 mm
Bodenfreiheit 230 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 181 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 196 kg
Standgeräusch 91,51 db
Standgeräusch über 95dB nein


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts