Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX 2010 vs. Moto Guzzi V100 Mandello 2023

Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX 2010

Moto Guzzi V100 Mandello 2023

Bewertung

Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX 2010
VS.
Moto Guzzi V100 Mandello 2023
 

Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX 2010 vs. Moto Guzzi V100 Mandello 2023 - Vergleich im Überblick

Der Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.151 Kubik steht die Moto Guzzi V100 Mandello mit ihrem V Motor mit 1.042 Kubik gegenüber. Die V100 Mandello bietet mit 115 PS bei 8.700 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Stelvio 1200 NTX mit 105 PS bei 7.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Stelvio 1200 NTX von 108 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 105 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei der V100 Mandello.

Bei der Stelvio 1200 NTX federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die V100 Mandello setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Stelvio 1200 NTX vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die V100 Mandello vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Bei der Bereifung setzt Stelvio 1200 NTX auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten.

Der Radstand der Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX misst 1.535 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.

In den Tank der Stelvio 1200 NTX passen 18 Liter Sprit. Bei der V100 Mandello sind es 17 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX 2010

Moto Guzzi V100 Mandello 2023

Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX 2010 Moto Guzzi V100 Mandello 2023
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt
Kühlung Öl-Luft flüssig
Hubraum 1151 ccm 1042 ccm
Leistung 105 PS 115 PS
U/min bei Leistung 7000 U/min 8700 U/min
Drehmoment 108 Nm 105 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6750 U/min
Ganganzahl 6 6
Motorbauart V
Grad 90
Ventile pro Zylinder 4
Bohrung 96 mm
Hub 72 mm
Antrieb Kardan
Chassis
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Zugstufe
Durchmesser 41 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Aufnahme Umlenkung
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Zugstufe
Federbein Monofederbein
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial, Monoblock
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2250 mm
Breite 1025 mm
Höhe 1475 mm
Radstand 1535 mm
Sitzhöhe von 840 mm 815 mm
Gewicht trocken 251 kg
Tankinhalt 18 l 17 l
Führerscheinklassen A
Gewicht fahrbereit 233 kg
Reichweite 361 km
CO²-Ausstoß kombiniert 118 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,7 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX 2009

Moto Guzzi Stelvio NTX

Fazit von kot vom 22.06.2009:

Moto Guzzi V100 Mandello 2023

Moto Guzzi V100 vs V100 S - Kaufberatung

Fazit von Poky vom 15.06.2023:

Das KRAD mit der Bezeichnung "Moto Guzzi Stelvio NTX" ist in seiner militärischen Erscheinung und der robusten wie zweckmäßigen Zusatzausstattung wie geschaffen für einen erbarmungslosen Einsatz in den Südtiroler Alpen und das Fahrgefühl behält sich stets positiv.

Die günstigere Alternative zur V100 S bringt sehr viel der guten Eigenschaften der Luxusschwester mit und kommt mit den optisch interessanteren Felgen daher. Ein gelungener Sporttourer, der aus der Masse heraussticht, ohne italienische Kapriolen zu zeigen. Das Fahrwerk ist für ein Reisemotorrad zu straff abgestimmt, ansonsten fällt es schwer ein Haar in der Suppe zu finden.

  • Viel Leistung
  • effizienter Windschutz
  • wetterresistent
  • ABS
  • Krafterhaltung.
  • Relativ hohes Gewicht.
  • Souveränes V2-Triebwerk mit typischen Guzzi-Vibrations
  • ausgezeichnete Brembo-Bremse
  • bequeme Sitzposition
  • elektrisch verstellbarer Windschild
  • einzigartige Flaps für Wetterschutz der Körpermitte
  • gutes Handling
  • edle Optik
  • Fahrwerksabstimmung für ein Reisemotorrad zu straff
  • hohe Hitzeentwicklung im Stadtbetrieb


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