Beta Evo 300 2T 2018 vs. Beta RR 300 Racing 2019
Bewertung
Beta Evo 300 2T 2018 vs. Beta RR 300 Racing 2019 - Vergleich im Überblick
Der Beta Evo 300 2T mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 296 Kubik steht die Beta RR 300 Racing mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 293 Kubik gegenüber.
Bei der Evo 300 2T federt vorne eine Telegabel konventionell. Die RR 300 Racing setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Evo 300 2T vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die RR 300 Racing vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der RR 300 Racing Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.
Der Radstand der Beta Evo 300 2T misst 1.305 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 660 Millimeter. Die Beta RR 300 Racing ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 930 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 104 kg ist die RR 300 Racing massiv schwerer als die Evo 300 2T mit 68,5 kg.
In den Tank der Evo 300 2T passen 2,6 Liter Sprit. Bei der RR 300 Racing sind es 9,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Beta Evo 300 2T beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.137 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Beta RR 300 Racing mit 8.110 Euro im Durchschnitt.
Von der Beta Evo 300 2T gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Beta RR 300 Racing sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Evo 300 2T gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, RR 300 Racing wurde derzeit 28 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Beta Evo 300 2T 2018 |
Beta RR 300 Racing 2019 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 2-Takt | 2-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 296,4 ccm | 293,1 ccm |
Bohrung | 79 mm | 72 mm |
Hub | 60,5 mm | 72 mm |
Verdichtung | 10,2 | 11,9 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Starter | Elektro | |
Zündung | CDI, Kokusan | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | Doppelschleife |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 48 mm | |
Federweg | 295 mm | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 260 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Durchmesser | 240 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 90 mm |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 110 mm | 140 mm |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 1990 mm | 2172 mm |
Breite | 850 mm | 807 mm |
Höhe | 1115 mm | 1270 mm |
Radstand | 1305 mm | 1482 mm |
Sitzhöhe von | 660 mm | 930 mm |
Gewicht trocken | 68,5 kg | 104 kg |
Tankinhalt | 2,6 l | 9,5 l |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifenhöhe hinten | 80 % |