KTM Vorschau

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KTM feiert seine Meister und präsentiert MOTO 3 Aggregat.
KTM Meister im Hanger 7: MX1 Weltmeister Cairoli, MX2 Weltmeister Rozcen und IDM Meister Bauer


KTM feiert Meister

KTM feierte 2011 ein mehr als erfolgreiches Jahr im MX und Straßensport. Grund genug um die Meister in den Hangar 7 zu karren und mit ihnen einen kleinen Rückblick sowie einen Blick in die Zukunft zu wagen.

Nach einem WM Titel durch Tony Cairoli in der MX1 im Vorjahr, waren die Erwartungen an die Saison 2011 sehr hoch. Mit dem jungen deutschen Ken Roczen holte sich KTM Ende letztes Jahr auch einen Sieganwärter für die MX2 ins Boot. Mit Erflog, den sowohl Cairoli als auch Roczen fixierten beim vorletzten MX Lauf in Gaildorf die WM Titel in den Klassen MX1 und MX2. Doch anstatt sich auf den Lorbeeren auszuruhen nimmt man bei KTM schon die nächste Saison in den Fokus. In der MX1 wird Cairoli erneut versuchen seine Krone zu verteidigen, ihm wird auch wieder Max Nagl zur Seite stehen, der in dieser Saison durch seine Verletzungen nicht aufzeigen konnte.

Ken Roczen hingegen kann seinen Titel nicht verteidigen, er wechselt in die USA um dort in den AMA Nationals gemeinsam mit Marvin Musquin an den Start zu gehen. Bestätigt wurde von KTM Chef Pierer auch der Wechsel von Ryan Dungey, er wird in den nächsten zwei Jahren AMA Nationals sowie Supercross auf orange bestreiten.
 

Pierer, Kinigadner, Lanzinger, Bauer v.l.n.r.


Erfolge feierte man bei KTM aber auch auf Asphalt: KTM Racer Martin Bauer beendete seine aktive Rennkarriere mit einem Meistertitel in der IDM Superbike. Martin bleibt aber KTM erhalten. DI(FH) Bauer wird gemeinsam mit dem Hefele Team für die Weiterentwicklung der KTM RC8 R verantwortlich sein. Ganz wird Martin allerdings nicht von der Rennerei lassen, für 2012 sind auch einige Gaststarts bei internationalen Superbike Rennen geplant.

Mit Spannung wurde auch die Präsentation des neuen MOTO 3 Aggregates erwartet. Gemeinsam mit Konstrukteur Kurt Trieb präsentierte KTM CEO Pierer das MOTO 3 Triebwerk, mit dem KTM wieder in den MotoGP Zirkus zurückkehren wird. KTM arbeitet dabei sehr intensiv mit Kalex zusammen. Insgesamt werden 8 Fahrer mit KTM Motoren an den Start gehen, wobei KTM selbst ein Team mit 4 Leuten stellt, die restlichen 4 Fahrer werden im KTM Kalex Team an den Start gehen. Namen wer in der MOTO3 für KTM oder KTM Kalex an den Start gehen wird, sind leider noch keine gefallen.
 

Konstrukteur Kurt Trieb präsentiert mit KTM Chef Pierer das Moto3 Aggregat M32

Fakten zum KTM MOTO3 Triebwerk M32 sowie zum Reglement der Moto 3:
  • maximale Motordrehzahl 14.000 U/min
  • Bohrung limitiert auf 81 mm
  • Alle Motorräder in der Moto3, ungeachtet des Motors, müssen dieselbe Motorsteuerung (ECU) haben.
  • Die maximale Lebensdauer und die maximale Leistung ergeben sich gemäß den Limitierungen der Moto3-Klasse.
  • Haltbarkeit: ein Motor muss mindestens 2.000 Kilometer halten, bevor er revidiert werden darf
  • Das Sechs-Gang-Getriebe wurde entwickelt, um über die gesamt Saison hinweg durchzuhalten.
  • Motortyp: flüssigkeitsgekühlter 4-Takt DOHC Einzylinder
  • Bohrung: 81 mm
  • Hub: 48,5 mm
  • Hubraum: 249,5 ccm
  • Doppel-Einspritzung
  • eine Ausgleichswelle
  • Anti-Hopping-Kupplung
  • Titanventile in radialer Anordnung
Slideshow: KTM Factory MX Bikes
 
Slideshow: Everts on Track

Interessante Links:

Text: Patrick Auer "arlo"
Bilder: ktm / arlo
 

Bericht vom 07.10.2011 | 4.582 Aufrufe

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