Toselands Regen-Verwirrung: Wenn es trocknet und rutschiger wird
Toselands Regen-Verwirrung: Wenn es trocknet und rutschiger wird |
Der Sonntag in Jerez hatte für James Toseland eine Überraschung parat. Denn im BMW Shootout verhielt sich die Strecke überhaupt nicht so, wie er das gewohnt ist. "Ich wusste nicht, dass eine trocknende Strecke langsamer wird und in diesem Punkt verschätzte ich mich. Ich dachte, ich bleibe die ersten zehn Minuten sitzen und warte, bis es trocken wird, damit ich mehr Grip habe. Aber je länger ich gewartet habe, desto weniger Grip gab es und das war eine wichtige Lektion für mich", berichtete der Brite. Bei den anderen Piloten sah er auch, dass sie schnell hinaus gingen und gleich einmal eine flotte Runde fuhren, was ihn zunächst doch überrascht hatte. "Überraschenderweise konnte ich dann aber meine Rundenzeiten wirklich nicht mehr senken, als die Strecke trockener wurde. Es ist schade, denn gestern war ich im Trockenen gut und heute Morgen auch im ganz Nassen", meinte Toseland. Das tat ihm umso mehr weh, weil er seinem Team in der ersten offiziellen Session des Jahres eine gute Show bieten wollte, diese aber dann doch nicht zustande kam. "Heute Morgen habe ich im Nassen gepusht und kam auf eine 1:52.9, am Nachmittag ging auf trocknender Strecke nur eine 1:52.7. Das zeigt das Problem. Ich habe aber etwas gelernt, was das Wichtige ist. Das nächste Mal werden wir bei diesen Bedingungen besser vorbereitet sein", sagte er. Den Effekt der rutschigeren Strecke bei trockeneren Bedingungen stellte auch Colin Edwards fest, doch der Routinier musste sagen, dass dieses Phänomen nicht unbedingt normal ist. Aber auch ihm wäre es lieber gewesen, wenn es geschüttet hätte, da er am Morgen ein sehr gutes Gefühl hatte. "Das neue Motorrad ist im Regen unglaublich. Ich habe absolut keine Probleme und die Maschine ist im Regen mit der neuen Elektronik und dem neuen Motor fantastisch. Es gibt nichts Schlechtes, was ich darüber sagen könnte und ich kann mich nicht mit meiner Crew hinsetzen und sagen: 'Jungs, wir müssen das richten.' Alles, was ich brauche, ist ein wenig mehr Grip", erzählte Edwards. Den sucht er vor allem am Heck, da der Vorderreifen ihm schon sehr gut liegt. |
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Bericht vom 18.02.2008 | 2.132 Aufrufe