Edwards' Bitte an Michelin: Mehr Arbeit an den 16 Zoll

Auch wenn Colin Edwards den 16-Zoll-Hinterreifen Potential zutraut, so kann er ihnen noch nicht ganz vertrauen.

Edwards' Bitte an Michelin: Mehr Arbeit an den 16 Zoll

Colin Edwards war während der Wintertests nie darum verlegen, den Fortschritt bei Michelin über die vergangenen Monate zu loben. Perfekt ist aber noch nicht alles für ihn. Denn obwohl beim französischen Hersteller verstärkt auf den 16-Zoll-Hinterreifen gesetzt wird, sieht Edwards dort noch etwas Arbeit, bevor er voll auf den Reifen vertraut. "Es ist etwas, das wir uns definitiv ansehen. Ich habe Michelin gesagt, wenn sie mich jetzt vor die Wahl stellten, dann würde ich noch immer den 16,5-Zoller verwenden. Ein 16-Zoller ist zwar genauso gut, aber wir haben noch nicht so viel Runden damit gefahren, deswegen würde ich ihn nicht wählen", betonte der Texaner gegenüber den Motorcycle News.

Edwards würde dem 16-Zoll-Reifen aber durchaus mehr Potential zutrauen. Michelin vermutet, dass der Reifen aufgrund der größeren Auflagefläche mehr Grip haben müsste - speziell bei hoher Seitenlage. Dadurch will man den kleinen Beschleunigungsnachteil aus den Kurven heraus gegenüber Bridgestone aufholen. Für Edwards ist es noch zu früh, um zu bewerten, ob Michelins Plan aufgegangen ist. "Ich kann nicht sagen, ob er viel besser ist, denn ich bin meine Testrunden im Winter bislang auf den 16,5ern gefahren und ich werde das weiter tun, bis ich mit den 16ern drei oder vier Zehntel schneller bin", meinte er.

©adrivo Sportpresse GmbH
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Foto: ©Yamaha

Bericht vom 14.02.2008 | 1.840 Aufrufe

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