Zontes 350 E 2023 vs. Honda Forza 125 2017

Zontes 350 E 2023

Bewertung

Zontes 350 E 2023
VS.
Honda Forza 125 2017
 

Zontes 350 E 2023 vs. Honda Forza 125 2017 - Vergleich im Überblick

Dem Zontes 350 E mit seinem 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 349 Kubik steht der Honda Forza 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des 350 E von 33 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei des Forza 125.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Zontes vorne eine Einzelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und. Der Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt 350 E auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Forza 125 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.

Der Radstand des Zontes 350 E misst 1.565 Millimeter. Der Honda Forza 125 ist von Radachse zu Radachse 1.490 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

In den Tank des 350 E passen 16 Liter Sprit. Bei der Forza 125 sind es 11,5 Liter Tankvolumen.

Von dem Zontes 350 E gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda Forza 125 sind derzeit 37 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Zontes 350 E 2023

Honda Forza 125 2017

Zontes 350 E 2023 Honda Forza 125 2017
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 349 ccm 125 ccm
Bohrung 77 mm 52,4 mm
Hub 74,9 mm 54,9 mm
Leistung 38 PS 14,5 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 9250 U/min
Drehmoment 32,8 Nm 12 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 8000 U/min
Verdichtung 11,8 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Kupplung Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Riemen
Getriebe Variomatik
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 265 mm
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 14 Zoll
Länge 2195 mm 2134 mm
Breite 780 mm 748 mm
Höhe 1495 mm 1452 mm
Radstand 1565 mm 1490 mm
Tankinhalt 16 l 11,5 l
Reichweite 457 km
CO²-Ausstoß kombiniert 78 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,5 l/100km
Sitzhöhe von 780 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 162 kg
Führerscheinklassen A1

Stärken und Schwächen im Vergleich

Zontes 350 E 2023

Zontes 350E Roller Test 2023

Fazit von Der Horvath vom 07.10.2023:

Honda Forza 125 2018

Honda Forza 125 & 300 Test 2018

Fazit von Mex vom 25.07.2018:

Zontes steigt in die A2 Roller Klasse ein und liefert richtig ab! Der 350E kann in unserem Test auf voller Linie überzeugen und punktet zudem noch mit einem Preis der meist unter der etablierten Konkurrenz liegt. Clevere Lösungen treffen auf viele Features. Gewaltiger Erstaufschlag!

Unglaublich auf welch hohes Niveau Honda den 125er Roller gehoben hat. An Ausstattung ist so ziemlich alles an Bord was das Herz begehrt. Das Cockpit versprüht Oberklasse-Charme und die Verarbeitungsqualität ist Honda-Typisch erstklassig. Auch die Fahrleistungen können sich sehen lassen, mit dem sportlichen Fahrwerk und dem potenten 4-Ventil 125ccm Aggregat wird der Forza seinem Namen absolut gerecht. Die feinen Updates für das Jahr 2018 setzen dem ganzen noch das Sahnehäubchen auf. Mit dem umfangreichen Zubehörpaket kann man sich zudem sein Fahrzeug noch weiter individualisieren und aufwerten.

  • kräftiger und laufruhiger Motor
  • sicheres Fahrverhalten
  • viel Ausstattung
  • hoher Komfort
  • guter Stauraum
  • Feststellbremse
  • edle Optik
  • Lenker mit Tasten überladen
  • hochwertige Anmutung
  • luxuriöse Asstattung
  • viel Stauraum
  • top Verarbeitungsqualität
  • hohe Reichweite
  • Start-Stop-Automatik
  • elektronisches Windschild
  • Windschild für große Fahrer etwas zu klein
  • Knie von großen Piloten stoßen bei vollem Einschlag an den Lenker


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts