Zero FXE 2024 vs. Zero FXE 2025

Zero FXE 2024

Bewertung

Zero FXE 2024
VS.
Zero FXE 2025
 

Zero FXE 2024 vs. Zero FXE 2025 - Vergleich im Überblick

Der Zero FXE 2024 mit ihrem Elektro Motor steht die Zero FXE 2025 mit ihrem Elektro Motor gegenüber. Die FXE 2024 hat mit 44 PS bei 4.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur FXE 2025 mit 14 PS bei 3.700 U / min.

Bei der FXE 2024 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Federbein von Showa. Die FXE 2025 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der FXE 2024 vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die FXE 2025 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von J.Juan. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von J.Juan verbaut.

Bei der Bereifung setzt FXE 2024 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der FXE 2025 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 140/70-17 hinten.

Der Radstand der Zero FXE 2024 misst 1.422 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 836 Millimeter. Die Zero FXE 2025 ist von Radachse zu Radachse 1.422 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 836 Millimeter.

Technische Daten im Vergleich

Zero FXE 2024

Zero FXE 2025

Zero FXE 2024 Zero FXE 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Elektro Elektro
Kühlung Luft Luft
Leistung 44 PS 44 PS
U/min bei Leistung 4500 U/min 4400 U/min
Drehmoment 106 Nm 106 Nm
Starter Elektro
Antrieb Riemen
Chassis
Lenkkopfwinkel 24,4 Grad 24,4 Grad
Nachlauf 71 mm 71 mm
Rahmen Aluminium
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa Showa
Durchmesser 41 mm 41 mm
Federweg 178 mm 178 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Technologie Closed Cartridge
Fahrwerk hinten
Marke Showa Showa
Federweg 227 mm 227 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme direkt
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Marke J.Juan
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke J.Juan
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Fahrmodi
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1422 mm 1422 mm
Sitzhöhe von 836 mm 836 mm
Gewicht trocken 135 kg 135 kg
Höchstgeschwindigkeit 132 km/h 137 km/h
Zuladung 146 kg
Führerscheinklassen A1, B196
Reichweite 169 km
Akku-Leistung (Kilowatt-Stunden kWh) 7,2 kWh
Kraftstoffverbrauch innerorts 0,42 l/100km

Stärken und Schwächen

Zero FXE 2024

Fazit von nastynils vom 19.08.2024:

Die Zero FXE hat im Test auf der Supermoto-Strecke überrascht und gezeigt, dass Die FXE durchaus sportliches Potenzial hat. Mit ihrem präzise dosierbaren Drehmoment, dem leichten Handling und der guten Alltagstauglichkeit konnte sie überzeugen. Trotz Schwächen wie der eingeschränkten Schräglagenfreiheit durch den Seitenständer und der begrenzten Reichweite hinterließ die Zero FXE einen positiven Gesamteindruck.

  • Sehr gute Motordosierung
  • Unbeschwertes und zugängliches Fahrgefühl
  • Motorrad fühlt sich leicht und handlich an
  • Kein Lärm und keine Abgase => ermöglicht Einsatz auch dort wo Benziner nicht willkommen sind
  • Direktes Handling
  • Seitenständer begrenzt die Schräglangenfreiheit
  • Anbauteile und Bedienelemente wirken nicht hochwertig genug
  • Schlechtes Preis/Leistungsverhältnis
  • Ladevorgang dauert in der Praxis zu lange