Yamaha R1 2007 vs. Yamaha R1 2009
Bewertung
Yamaha R1 2007 vs. Yamaha R1 2009 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha R1 2007 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Yamaha R1 2009 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Die R1 2009 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R1 2007 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die R1 2009 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Der Radstand der Yamaha R1 2007 misst 1.395 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Yamaha R1 2009 ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 206 kg ist die R1 2009 massiv schwerer als die R1 2007 mit 172 kg.
In den Tank der R1 2007 passen 18 Liter Sprit. Bei der R1 2009 sind es ebenfalls 18 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha R1 2007 gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha R1 2009 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die R1 2007 gibt es aktuell 182 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R1 2009 wurde derzeit 182 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha R1 2007 |
Yamaha R1 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 998 ccm | 998 ccm |
Leistung | 172 PS | 182 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Bohrung | 78 mm | |
Hub | 52,2 mm | |
U/min bei Leistung | 12500 U/min | |
Drehmoment | 115,5 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 10000 U/min | |
Verdichtung | 12,7 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Ganganzahl | 6 | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1395 mm | 1415 mm |
Sitzhöhe von | 835 mm | 835 mm |
Gewicht trocken | 172 kg | 206 kg |
Tankinhalt | 18 l | 18 l |
Höchstgeschwindigkeit | 295 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2070 mm | |
Breite | 715 mm | |
Höhe | 1130 mm |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Yamaha YZF-R1 ist ausgereift und macht zahllose Rennstreckenpiloten glücklich. Der Motor glänzt durch Leichtigkeit und Agilität, die Sitzposition überrascht positiv und das Handling ist radikal aber immer noch „massentauglich“. Die Maschine fällt optisch und auch durch den herzerwärmenden Sound sofort auf. Vor allem auf der Landstraße punktet das Motorrad mit den bekannten Stärken: Toller Motor, tolle Elektronik, tolles Paket! Ein echter Fahrgenuss!
Noch immer begeistert die Yamaha YZF-R1 mit ausgewogenen Leistungen - vor allem der 1000er-Motor mit seinem extravaganten Hubzapfenversatz dient nicht nur der gewaltigen Leistungsentfaltung sondern sorgt auch für einen herrlichen Sound!
- kräftiger Motor
- sauberes Ansprechverhalten
- toller aber nicht aufdringlicher Sound
- stabiles Chassis
- hochwertige Elektronik
- wunderbar edler Gesamteindruck
- Bremse auf der Rennstrecke nicht zu 100 Prozent zufriedenstellend
- Agil
- starke Bremsen
- gutes Fahrwerk
- aufgrund des eigenwilligen Motors einzigartig und exklusiv.
- Die Optik, mit dem breiten Heck, könnte nicht jede Geschmacksrichtung befriedigen.