Yamaha XV 950 R 2019 vs. Suzuki Intruder M800 2009
Bewertung
Yamaha XV 950 R 2019 vs. Suzuki Intruder M800 2009 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XV 950 R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 942 Kubik steht die Suzuki Intruder M800 mit ihrem 4-Takt Motor mit 805 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der XV 950 R von 80 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 69 Nm Drehmoment bei 3.200 Umdrehungen bei der Intruder M800.
Bei der XV 950 R federt vorne eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Suzuki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt XV 950 R auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Intruder M800 Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 170/80-15 hinten.
Der Radstand der Yamaha XV 950 R misst 1.570 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter. Die Suzuki Intruder M800 ist von Radachse zu Radachse 1.655 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 265 kg ist die Suzuki deutlich schwerer als die Yamaha mit 247 kg.
In den Tank der XV 950 R passen 12 Liter Sprit. Bei der Intruder M800 sind es 15,5 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha XV 950 R gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki Intruder M800 sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 8 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XV 950 R 2019 |
Suzuki Intruder M800 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | Luft | |
Hubraum | 942 ccm | 805 ccm |
Bohrung | 85 mm | 83 mm |
Hub | 83 mm | 74,4 mm |
Leistung | 52 PS | 39 PS |
U/min bei Leistung | 5500 U/min | 6000 U/min |
Drehmoment | 79,5 Nm | 69 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3000 U/min | 3200 U/min |
Verdichtung | 9 | 9,4 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Riemen | Kardan |
Ganganzahl | 5 | 5 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 170 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 15 Zoll |
Länge | 2290 mm | 2395 mm |
Breite | 830 mm | 920 mm |
Höhe | 1120 mm | 1125 mm |
Radstand | 1570 mm | 1655 mm |
Sitzhöhe von | 690 mm | 700 mm |
Gewicht fahrbereit | 247 kg | 265 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 251 kg | |
Tankinhalt | 12 l | 15,5 l |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Rein optisch macht die Yamaha XV950R alles richtig - sie sticht aus der großen Vielfalt der Cruiser durch ihren sportlichen Touch heraus. Im Fahrbetrieb hebt sie sich allerdings nicht wesentlich von der Konkurrenz ab, auch die XV950R hat das übliche Problem mit der geringen Schräglagenfreiheit, da hilft auch die straffere Abstimmung des Fahrwerks nichts.
Wem die 800er zu schwach, zu klein oder zu leicht ist, dem bleibt noch der Griff zur großen Schwester, der M1600. Die dürfte dann von allem mehr als genug haben.
- Minimalistische Optik mit sportlichen Akzenten
- kultivierter Motor
- straffes und stabiles Fahrwerk
- standfeste Bremsen
- gute Verarbeitung
- tiefer Schwerpunkt und niedrige Sitzhöhe von Vorteil für kleinere Fahrer.
- Motor hat zu wenig "Eigendynamik"
- geringe Schräglagenfreiheit
- verhaltener Sound.
- Tief gelegene Sitzposition
- optimale Sitzposition
- Agilität
- gemütliches Fahrwerk.
- 39 KW bei 242 Kilo.