Yamaha XV 950 R 2014 vs. Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009

Yamaha XV 950 R 2014

Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009

Bewertung

Yamaha XV 950 R 2014
VS.
Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009
 

Yamaha XV 950 R 2014 vs. Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha XV 950 R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 942 Kubik steht die Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom mit ihrem Motor mit 1.200 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Sportster XL 1200C Custom von 98 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 80 Nm Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen bei der XV 950 R.

Bei der XV 950 R federt vorne eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Bremse Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt XV 950 R auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 80 - 16 hinten.

Der Radstand der Yamaha XV 950 R misst 1.570 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter. Die Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 673 Millimeter.

In den Tank der XV 950 R passen 12 Liter Sprit. Bei der Sportster XL 1200C Custom sind es 17 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha XV 950 R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.286 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom mit 11.440 Euro im Durchschnitt.

Von der Yamaha XV 950 R gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 13 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XV 950 R 2014

Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009

Yamaha XV 950 R 2014 Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung Luft Luft
Hubraum 942 ccm 1200 ccm
Bohrung 85 mm 88,9 mm
Hub 83 mm 96,8 mm
Leistung 52 PS
U/min bei Leistung 5500 U/min
Drehmoment 79,5 Nm 98 Nm
U/min bei Drehmoment 3000 U/min 3500 U/min
Verdichtung 9
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Riemen Riemen
Ganganzahl 5
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll
Länge 2290 mm 2275 mm
Breite 830 mm
Höhe 1120 mm
Radstand 1570 mm 1520 mm
Sitzhöhe von 690 mm 673 mm
Gewicht fahrbereit 247 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 251 kg
Tankinhalt 12 l 17 l
Führerscheinklassen A
Gewicht trocken 255 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha XV 950 R 2014

Yamaha XV950R

Fazit von vauli vom 14.07.2014:

Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2007

Harley-Davidson Sportster XL 1200 C Custom Gebrauchttest 2023

Fazit von Gregor vom 22.07.2023:

Rein optisch macht die Yamaha XV950R alles richtig - sie sticht aus der großen Vielfalt der Cruiser durch ihren sportlichen Touch heraus. Im Fahrbetrieb hebt sie sich allerdings nicht wesentlich von der Konkurrenz ab, auch die XV950R hat das übliche Problem mit der geringen Schräglagenfreiheit, da hilft auch die straffere Abstimmung des Fahrwerks nichts.

Die XL 1200C Sportster bietet auch als Gebrauchtmaschine mit ihrem luftgekühlten Evolution-V2 noch das typische Harley-Sportster Feeling, dank vorverlegter Rasten und elektronischer Einspritzung aber auch Komfort und Praktikabilität. Die Bremsen verlangen zwar einen vorausschauenden Fahrstil, ansonsten ist die Sportster Custom aber ein recht agiler, spritziger Chopper. Untermalt wird das Fahrerlebnis mit einem schönen, gut wahrnehmbaren, aber nicht aufdringlich bollernden Klang aus dem Endtopf.

  • Minimalistische Optik mit sportlichen Akzenten
  • kultivierter Motor
  • straffes und stabiles Fahrwerk
  • standfeste Bremsen
  • gute Verarbeitung
  • tiefer Schwerpunkt und niedrige Sitzhöhe von Vorteil für kleinere Fahrer.
  • Motor hat zu wenig "Eigendynamik"
  • geringe Schräglagenfreiheit
  • verhaltener Sound.
  • Toller, druckvoller Motor
  • Schöner Klang
  • Entspannte Ergonomie
  • Agiles Einlenkverhalten trotz großen Vorderrads
  • Schöne Verarbeitung
  • Schwache Vorderradbremse
  • Sattel ist recht schnell durchgesessen

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