Yamaha XMAX 400 2016 vs. Piaggio Beverly 400 S 2022

Yamaha XMAX 400 2016

Piaggio Beverly 400 S 2022

Bewertung

Yamaha XMAX 400 2016
VS.
Piaggio Beverly 400 S 2022
 

Yamaha XMAX 400 2016 vs. Piaggio Beverly 400 S 2022 - Vergleich im Überblick

Dem Yamaha XMAX 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 395 Kubik steht der Piaggio Beverly 400 S mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 400 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des Beverly 400 S von 38 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 34 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des XMAX 400.

Bei dem XMAX 400 federt vorne eine Telegabel konventionell. Der Beverly 400 S setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Showa mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Piaggio vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt XMAX 400 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 150 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Beverly 400 S Reifen in den Größen 120/70-16 vorne und 150/70-14 hinten.

Der Radstand des Yamaha XMAX 400 misst 1.565 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der Piaggio Beverly 400 S ist von Radachse zu Radachse 1.550 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

In den Tank des XMAX 400 passen 14 Liter Sprit. Bei der Beverly 400 S sind es 12 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis des Yamaha XMAX 400 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.713 Euro und ist damit günstiger als der Preis des Piaggio Beverly 400 S mit 5.528 Euro im Durchschnitt.

Von dem Yamaha XMAX 400 gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Piaggio Beverly 400 S sind derzeit 20 Modelle verfügbar. Für den Yamaha gibt es aktuell 54 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Piaggio wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XMAX 400 2016

Piaggio Beverly 400 S 2022

Yamaha XMAX 400 2016 Piaggio Beverly 400 S 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 395 ccm 400 ccm
Bohrung 83 mm
Hub 73 mm
Leistung 31,5 PS 35,4 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 34 Nm 37,7 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 5500 U/min
Verdichtung 10,6
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft, Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Getriebe Automatik Automatik
Schmierung Trockensumpf
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Antrieb Riemen
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Marke Showa
Durchmesser 35 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Triebsatzschwinge
Federbein Stereo-Federbeine
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Antischlupfregelung
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 13 Zoll 14 Zoll
Länge 2190 mm 2155 mm
Breite 780 mm 800 mm
Höhe 1385 mm 1455 mm
Radstand 1565 mm 1550 mm
Sitzhöhe von 785 mm 795 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 211 kg
Tankinhalt 14 l 12 l
Führerscheinklassen A2 A2
Gewicht fahrbereit 191 kg
Höchstgeschwindigkeit 139 km/h
Reichweite 324 km
CO²-Ausstoß kombiniert 87 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,7 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha XMAX 400 2016

Rollervergleich 2016: YAMAHA XMAX 400

Fazit von Der Horvath vom 20.09.2016:

Piaggio Beverly 400 S 2021

Piaggio Beverly 400 S Roller Test 2021

Fazit von Poky vom 07.10.2021:

Der Yamaha XMAX 400 war die große Überraschung des Vergleichstests. Der 395ccm große Motor geht forsch ans Werk, die 100 km/h Grenze ist somit schnell geknackt. Dazu kommt die komfortable Sitzposition mit kleiner Rückenlehne und viel Raum für die Füße. Leider ist das Fahrwerk etwas straff, was sich bei Kanaldeckel im Rücken spüren lässt. Sobald es aber auf die Landstraße geht, funktioniert der XMAX einwandfrei, wodurch lange Strecken kein Problem sein sollten.

Spürbar erstarkt und optisch gereift präsentiert sich der Piaggio Beverly 400S für 2021. Der Alltagsheld kommt mit engem Stadtverkehr ebenso zurecht, wie mit flotten Landstraßenkilometern und gelegentlichen Autobahnausflügen. Wer auf ein Farb-TFT Display verzichten kann, bekommt mit dem Beverly 400 einen spaßigen Roller zum fairen Tarif.

  • kräftiger Motor
  • bequeme Sitzposition
  • viel Stauraum
  • schöne Optik
  • schöne Armaturen
  • straffes Fahrwerk
  • Tankdeckel könnte hübscher sein
  • potenter Motor
  • gutes Fahrwerk
  • handlich
  • autobahntauglich
  • Preis-Leistungsverhältnis
  • LC-Display angegraut
  • Bedienung nicht perfekt