Yamaha XMAX 400 2014 vs. Suzuki Burgman 400 2009

Yamaha XMAX 400 2014

Suzuki Burgman 400 2009

Bewertung

Yamaha XMAX 400 2014
VS.
Suzuki Burgman 400 2009
 

Yamaha XMAX 400 2014 vs. Suzuki Burgman 400 2009 - Vergleich im Überblick

Dem Yamaha XMAX 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 395 Kubik steht der Suzuki Burgman 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 400 Kubik gegenüber. Der Yamaha hat mit 32 PS bei 7.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Suzuki mit 25 PS bei 7.300 U / min.

Das maximale Drehmoment des Burgman 400 von 36 Newtonmeter bei 5.800 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 34 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des XMAX 400.

Bei dem XMAX 400 federt vorne eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt XMAX 400 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 150 / 70 - 13 hinten.

Der Radstand des Yamaha XMAX 400 misst 1.565 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der Suzuki Burgman 400 ist von Radachse zu Radachse 1.585 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter.

In den Tank des XMAX 400 passen 14 Liter Sprit. Bei der Burgman 400 sind es 13,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis des Yamaha XMAX 400 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.860 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis des Suzuki Burgman 400 mit 5.086 Euro im Durchschnitt.

Von dem Yamaha XMAX 400 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki Burgman 400 sind derzeit 24 Modelle verfügbar. Für den Yamaha gibt es aktuell 12 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 9 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XMAX 400 2014

Suzuki Burgman 400 2009

Yamaha XMAX 400 2014 Suzuki Burgman 400 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 395 ccm 400 ccm
Bohrung 83 mm 81 mm
Hub 73 mm 77,6 mm
Leistung 31,5 PS 25 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7300 U/min
Drehmoment 34 Nm 36,3 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 5800 U/min
Verdichtung 10,6 11,2
Kupplung Fliehkraft
Zündung Transistor
Getriebe Automatik Variomatik
Antrieb Riemen
Chassis
Rahmen Aluminium
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 13 Zoll
Länge 2190 mm 2270 mm
Breite 780 mm 760 mm
Höhe 1385 mm 1385 mm
Radstand 1565 mm 1585 mm
Sitzhöhe von 785 mm 710 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 211 kg
Tankinhalt 14 l 13,5 l
Führerscheinklassen A2 A2
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 222 kg
Höchstgeschwindigkeit 145 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha XMAX 400 2016

Rollervergleich 2016: YAMAHA XMAX 400

Fazit von Der Horvath vom 20.09.2016:

Suzuki Burgman 400 2024

Suzuki Burgman 400 - der Maxi-Scooter im Dauertest 2024

Fazit von Der Horvath vom 23.08.2024:

Der Yamaha XMAX 400 war die große Überraschung des Vergleichstests. Der 395ccm große Motor geht forsch ans Werk, die 100 km/h Grenze ist somit schnell geknackt. Dazu kommt die komfortable Sitzposition mit kleiner Rückenlehne und viel Raum für die Füße. Leider ist das Fahrwerk etwas straff, was sich bei Kanaldeckel im Rücken spüren lässt. Sobald es aber auf die Landstraße geht, funktioniert der XMAX einwandfrei, wodurch lange Strecken kein Problem sein sollten.

Der Suzuki Burgman 400 ist ein bewährter Maxi-Scooter, der vor allem durch seine Zuverlässigkeit, den großen Stauraum und den hohen Komfort punktet. Er eignet sich hervorragend für den täglichen Einsatz und längere Fahrten, stößt jedoch bei modernen technischen Features an seine Grenzen. Für Fans klassischer Scooter mit solidem Charakter bleibt der Burgman eine gute Wahl, auch wenn er im Vergleich zur Konkurrenz etwas teurer ist.

  • kräftiger Motor
  • bequeme Sitzposition
  • viel Stauraum
  • schöne Optik
  • schöne Armaturen
  • straffes Fahrwerk
  • Tankdeckel könnte hübscher sein
  • Große Stauraumkapazität
  • Hoher Fahrkomfort und guter Wetterschutz
  • Zuverlässige und erprobte Technik
  • Stabile Fahrweise auch bei schwierigen
  • Straßenverhältnissen
  • Antriebsstrang und Display wirken veraltet
  • Spürbarer "Gummibandeffekt" beim Anfahren
  • Keine modernen Features wie Smartkey oder verstellbares Windschild