Yamaha Tricity 300 2021 vs. Piaggio MP3 400 2023
Bewertung
Yamaha Tricity 300 2021 vs. Piaggio MP3 400 2023 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha Tricity 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 292 Kubik steht der Piaggio MP3 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 399 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des MP3 400 von 38 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 29 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei des Tricity 300.
Bei dem Tricity 300 federt vorne eine Telegabel konventionell. Der MP3 400 setzt vorne auf eine Parallelogramm und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Der Piaggio vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 258 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tricity 300 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 14 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MP3 400 Reifen in den Größen 110/70-13 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Radstand des Yamaha Tricity 300 misst 1.595 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Der Piaggio MP3 400 ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank des Tricity 300 passen 13 Liter Sprit. Bei der MP3 400 sind es 13,2 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Yamaha Tricity 300 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.502 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis des Piaggio MP3 400 mit 8.646 Euro im Durchschnitt.
Von dem Yamaha Tricity 300 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Piaggio MP3 400 sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für den Yamaha gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Piaggio wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha Tricity 300 2021 |
Piaggio MP3 400 2023 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 292 ccm | 399 ccm |
Bohrung | 70 mm | 84 mm |
Hub | 75,9 mm | 72 mm |
Leistung | 28 PS | 35 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 7000 U/min |
Drehmoment | 29 Nm | 37,7 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 5500 U/min |
Verdichtung | 10,9 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Zündung | CDI | |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Antrieb | Riemen | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Parallelogramm |
Federweg | 100 mm | 85 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federweg | 84 mm | 102 mm |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 267 mm | 258 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 267 mm | 240 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Antischlupfregelung |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 13 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2250 mm | 2200 mm |
Breite | 815 mm | 800 mm |
Höhe | 1470 mm | 1290 mm |
Radstand | 1595 mm | 1560 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit | 239 kg | |
Tankinhalt | 13 l | 13,2 l |
Führerscheinklassen | A1 | A2 |
Gewicht trocken (mit ABS) | 225 kg | |
Reichweite | 347 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 89 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,8 l/100km |