Yamaha Tenere 700 2023 vs. Yamaha XT1200Z Super Tenere 2010
Bewertung
Yamaha Tenere 700 2023 vs. Yamaha XT1200Z Super Tenere 2010 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha Tenere 700 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 689 Kubik steht die Yamaha XT1200Z Super Tenere mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.199 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der XT1200Z Super Tenere von 114 Newtonmeter bei 6 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 68 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Tenere 700.
Bei der Tenere 700 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die XT1200Z Super Tenere setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Tenere 700 vorne eine Doppelscheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die XT1200Z Super Tenere vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tenere 700 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XT1200Z Super Tenere Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha Tenere 700 misst 1.590 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter. Die Yamaha XT1200Z Super Tenere ist von Radachse zu Radachse 1.540 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter.
In den Tank der Tenere 700 passen 16 Liter Sprit. Bei der XT1200Z Super Tenere sind es 23 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha Tenere 700 gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XT1200Z Super Tenere sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Tenere 700 gibt es aktuell 821 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, XT1200Z Super Tenere wurde derzeit 189 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha Tenere 700 2023 |
Yamaha XT1200Z Super Tenere 2010 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 689 ccm | 1199 ccm |
Bohrung | 80 mm | 98 mm |
Hub | 65,6 mm | 79,5 mm |
Leistung | 73 PS | 110 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 7250 U/min |
Drehmoment | 68 Nm | 114,1 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 11 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Rahmen | Stahl | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Federweg | 210 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federweg | 200 mm | |
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 282 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | Wave | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2365 mm | 2250 mm |
Breite | 915 mm | 980 mm |
Höhe | 1455 mm | 1440 mm |
Radstand | 1590 mm | 1540 mm |
Sitzhöhe von | 880 mm | 870 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 204 kg | |
Tankinhalt | 16 l | 23 l |
Reichweite | 372 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 100 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,3 l/100km | |
Gewicht fahrbereit | 261 kg | |
Führerscheinklassen | A | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer, TFT Display |