Yamaha TDM 900 2011 vs. BMW R 1200 S 2009
Bewertung
Yamaha TDM 900 2011 vs. BMW R 1200 S 2009 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha TDM 900 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 897 Kubik steht die BMW R 1200 S mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 122 PS bei 8.250 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 86 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 1200 S von 112 Newtonmeter bei 6.800 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 89 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der TDM 900.
Bei der TDM 900 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die R 1200 S setzt vorne auf eine Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt TDM 900 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 18 vorne und 160 / 60 - 17 hinten.
Der Radstand der Yamaha TDM 900 misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die BMW R 1200 S ist von Radachse zu Radachse 1.487 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 223 kg ist die Yamaha etwas schwerer als die BMW mit 213 kg.
In den Tank der TDM 900 passen 20 Liter Sprit. Bei der R 1200 S sind es 17 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha TDM 900 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 S sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 117 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 322 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha TDM 900 2011 |
BMW R 1200 S 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 5 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Hubraum | 897 ccm | 1170 ccm |
Bohrung | 92 mm | 101 mm |
Hub | 67,5 mm | 73 mm |
Leistung | 86 PS | 122 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 8250 U/min |
Drehmoment | 88,8 Nm | 112 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6800 U/min |
Verdichtung | 10,4 | 12,5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kardan |
Ganganzahl | 6 | |
Motorbauart | Boxer | |
Kühlung | Öl-Luft | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Brücken | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Federbein |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2180 mm | 2151 mm |
Breite | 800 mm | 870 mm |
Höhe | 1290 mm | 1177 mm |
Radstand | 1485 mm | 1487 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 830 mm |
Gewicht fahrbereit | 223 kg | 213 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 226 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |