BMW HP2 Enduro 2009 vs. BMW R 1200 RT 2009
Bewertung
BMW HP2 Enduro 2009 vs. BMW R 1200 RT 2009 - Vergleich im Überblick
Der BMW HP2 Enduro mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die BMW R 1200 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die R 1200 RT bietet mit 110 PS bei 7.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur HP2 Enduro mit 105 PS bei 7.000 U / min.
Bei der HP2 Enduro federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die R 1200 RT setzt vorne auf eine Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der HP2 Enduro vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die R 1200 RT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Der Radstand der BMW HP2 Enduro misst 1.625 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 920 Millimeter. Die BMW R 1200 RT ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 259 kg ist die R 1200 RT massiv schwerer als die HP2 Enduro mit 195 kg.
In den Tank der HP2 Enduro passen 13 Liter Sprit. Bei der R 1200 RT sind es 27 Liter Tankvolumen.
Von der BMW HP2 Enduro gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 RT sind derzeit 38 Modelle verfügbar. Für die HP2 Enduro gibt es aktuell 37 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1200 RT wurde derzeit 274 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW HP2 Enduro 2009 |
BMW R 1200 RT 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | Boxer |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Öl-Luft | Öl-Luft |
Hubraum | 1170 ccm | 1170 ccm |
Bohrung | 101 mm | 101 mm |
Hub | 73 mm | 73 mm |
Leistung | 105 PS | 110 PS |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 115 Nm | 115 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 11 | |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Federbein |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2350 mm | 2230 mm |
Breite | 880 mm | 905 mm |
Höhe | 1266 mm | 1430 mm |
Radstand | 1625 mm | 1485 mm |
Sitzhöhe von | 920 mm | 820 mm |
Gewicht fahrbereit | 195 kg | 259 kg |
Tankinhalt | 13 l | 27 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die HP2 ist in Wahrheit ein Eisen für junge und alte Revoluzzer. Man kann damit viel Blödsinn machen und die Feld- und Waldwege fahren an denen man früher noch vorbeigefahren ist. Irgendwie hat man mit der HP2 keine Angst. Weder vom Jäger, noch vorm Gelände.
Die S-Klasse unter den Motorrädern. Sie wollen entspannt touren und reisen, im besten Falle mit Begleitung, ausreichend Gepäck in den ausgereiften, einfach zu bedienenden Koffersystemen verstaut. Es gibt ja nicht viele Motorräder auf denen Frauen gerne hinten mitfahren, die RT ist aber eine davon.
- Gelängetauglich
- geschickte Fahrwerkgeometrie
- tiefer Schwerpunkt
- sehr viel Leistung.
- Nicht wirklich geeignet für die Straße
- hohes Gesamtgewicht.
- Luxuriös
- integrierte Elektronik
- effizientes Windschild
- angenehmes Fahrverhalten
- geräumiges Koffersystem
- mit 300kg recht schwer
- stolzer Preis