Yamaha T-MAX 530 ABS 2014 vs. Yamaha X-Max 250 2013
Bewertung
Yamaha T-MAX 530 ABS 2014 vs. Yamaha X-Max 250 2013 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha T-MAX 530 ABS mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 530 Kubik steht der Yamaha X-Max 250 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 250 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des T-MAX 530 ABS von 52 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 21 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des X-Max 250.
Bei dem T-MAX 530 ABS federt vorne eine Telegabel konventionell. Der X-Max 250 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem T-MAX 530 ABS vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der X-Max 250 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt T-MAX 530 ABS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der X-Max 250 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Radstand des Yamaha T-MAX 530 ABS misst 1.580 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Der Yamaha X-Max 250 ist von Radachse zu Radachse 1.545 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 221 kg ist die T-MAX 530 ABS massiv schwerer als die X-Max 250 mit 182 kg.
In den Tank des T-MAX 530 ABS passen 15 Liter Sprit. Bei der X-Max 250 sind es 13,2 Liter Tankvolumen.
Von dem Yamaha T-MAX 530 ABS gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha X-Max 250 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für den T-MAX 530 ABS gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, X-Max 250 wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha T-MAX 530 ABS 2014 |
Yamaha X-Max 250 2013 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 2 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 530 ccm | 249,78 ccm |
Bohrung | 68 mm | 69 mm |
Hub | 73 mm | 66,8 mm |
Leistung | 46,5 PS | 20,4 PS |
U/min bei Leistung | 6750 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 52,3 Nm | 21 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 11 | 10 |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Zündung | Transistor | CDI |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2200 mm | 2160 mm |
Breite | 775 mm | 790 mm |
Höhe | 1475 mm | 1337 mm |
Radstand | 1580 mm | 1545 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 785 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 221 kg | 182 kg |
Tankinhalt | 15 l | 13,2 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |